Comicschau
Ryan Gosling Memes: Das sind die Wichtigsten im Überblick 1
Ausschnitt/Zitat aus Film

Ryan Gosling Memes: Das sind die Wichtigsten im Überblick


Ob Schauspieler wie Dean Norris, bekannt aus der Kultserie „Breaking Bad“, oder Internetliebling „Pedro Pascal“ – es ist schon Tradition, dass es zu vielen Schauspiel-Ikonen Memes gibt. So auch bei Ryan Gosling, der nicht nur demnächst im neuen Barbie-Film zu sehen sein wird, sondern auch über eine geradezu gigantische Liste an Memes verfügt.

Doch welche sind die relevantesten Ryan Gosling Memes? Wir stellen sie euch in unserer Liste vor. Vielleicht ist ja sogar noch einiges dabei, was ihr noch gar nicht gehört habt.

“I drive” Meme erklärt – Herkunft, Bedeutung

Das “I drive”-Meme (zu Deutsch: “Ich fahre”) ist eines, das sich vor allem auf Plattformen wie Instagram großer Beliebtheit erfreut. Seinen Ursprung hat das Meme in dem 2012 erschienenen Film Drive, in dem Gosling die Hauptrolle spielt und in dem er oft in seinem Auto durch die Nacht fährt.


Dabei wird das Meme oft verwendet, wenn jemand zum Beispiel den Song „Nightcall“ von Kavinsky spielt, welches aus dem Film stammte.

Eine der beschriebene Szenen mit der Musik; Quelle: YouTube

Ansonsten findet man es, wie gesagt, auch häufig auf Instagram, in vielerlei Hinsicht ist es den “Literally me”-Memes von der Nutzung her sehr ähnlich. Auch vom Kontext her wird es oft ähnlich verwendet, meistens sieht man Ryan Gosling mit Soundtrack von “Drive” mit einem Text darüber.

“You look lonely” Meme erklärt – Herkunft, Bedeutung, Ursprung

“You look lonely” (“Du siehst einsam aus”) ist eine Szene aus dem 2017-erschienenen Film Blade Runner 2049, in der die Hauptfigur K, hier gespielt von Ryan Gosling, auf ein riesiges Hologramm trifft, das ihm sagt, dass er einsam aussehe. Und dass sie das ändern könne.


Die Originalszene aus Blade Runner 2049; Quelle: YouTube

Das Meme behält die gleiche Bedeutung und wird oft im Zusammenhang mit dem Gefühl der Einsamkeit verwendet, das in vielen Variationen als Meme verwendet wird. Natürlich gibt es auch andere Varianten, bei denen das große Hologramm durch andere Figuren ersetzt wird, ein gutes Beispiel dafür ist das Meme, bei dem es durch Barbie, gespielt von Margot Robbie, ersetzt wurde.

Ebenfalls interessant:  “Mein größter Fehler war Spandau”: Shurjoka mit Vorwürfen gegen HandOfBlood
Ryan Gosling Memes: Das sind die Wichtigsten im Überblick 2
Eine Variante von diesem Meme; Quelle: 9GAG

In einigen der Varianten wurde Ryan Gosling auch vollkommen ersetzt, zum Beispiel durch einen US-amerikanischen Moderator, nachdem sich dieser beschwert hatte, dass man bei M&Ms Änderungen vorgenommen hatte. Daraufhin editierte die Meme-Community ihn kurzerhand in den Film ein und änderte den Clip an einigen Stellen, auch bei der Belichtung.

Ken Memes mit Ryan Gosling erklärt – Bedeutung

Im “Barbie”-Film spielt Ryan Gosling Ken, was ebenfalls wieder für einige Edits sorgte. Denn natürlich gibt es nicht nur Memes rund um die Debatte, ob man sich Oppenheimer und Barbie am selben Tag anschaut, sondern auch andere Memes zum Film der Mattel-Kultfigur. So gibt es bereits seit der ersten Enthüllung, wie Ryan Gosling in der Rolle aussehen wird, mehrere Ken-Memes von ihm.


Gosling hat natürlich auch viel dazu beigetragen, als er in vielen Interviews absurde Dinge von sich gegeben hat.

Zum Beispiel: Dass die Leute ihn dafür kritisieren, dass er die Rolle angenommen hat, damit zeigen, dass sie „keine echten Fans“ sind, da sich seiner Meinung nach niemand für Ken interessieren sollte – weil er ein Nebencharakter ist. Oder auch Aussagen wie, dass ihm diese Rolle die Augen geöffnet hat und vieles mehr, was bei einer Verfilmung der Geschichte einer Barbie-Puppe mitunter eigenartige Äußerungen sein sollten.

Es gibt auch Memes, auf denen Goslings Ken und K aus Blade Runner zu sehen sind. Bei diesem Meme sind vor allem die Vergleiche „vorher“ und „nachher“ sehr beliebt oder wieder in Verbindung damit, dass man sich selbst als Gosling sieht und eine Veränderung durchgemacht hat.


Ebenfalls interessant:  Was sind Weißlichtmilben? – TikTok-Phänomen erklärt
Ryan Gosling Memes: Das sind die Wichtigsten im Überblick 3
Quelle: Twitter

“He is literally me” (Er ist so wie ich) / Literally Me (Ryan Gosling) Memes erklärt – Bedeutung

Gosling ist auch in der “He is literally me”-Szene beliebt, über die wir bereits einen ausführlichen Artikel geschrieben haben. Besonders Szenen oder Momente aus Blade Runner 2049 und Drive aus dem Jahr 2012 werden gerne für diese Art von Meme verwendet. Es ist dabei eine ironische Aussage, dass diese Figur genau wie man selbst ist.

Oft handelt es sich auch um Edits, in denen verschiedene Szenen dieser Charaktere zusammengeschnitten und oft mit Musik unterlegt wurden, darüber steht dann Text, der zum eigenen Charakter passt.

Ein großer Teil dieses Memes ist es, dass die Personen sich mit Gosling in seinen Rollen identifizieren. Viele behaupten auch aus Spaß in den Kommentarsektionen, tatsächlich Ryan Gosling zu sein – in gewisser Weise hat sich dieser Witz verselbstständigt, weshalb bereits zu sagen, dass man Ryan Gosling ist, ein Meme geworden ist.


GODDAMMIT (Blade Runner Meme) erklärt

Ein weiteres Meme aus Blade Runner 2049 ist das “GODDAMMIT”-Meme, auch bekannt als “K’s Schrei”, in dem wir K sehen, wie er wütend ins Leere schreit. Die Szene wird oft als Antwort auf frustrierende Nachrichten verwendet und ist vor allem auf Seiten wie 4Chan sehr beliebt, besonders in GIF-Form.

Die Originale Szene aus Blade Runner 2049; Quelle: YouTube

Man kann also zusammenfassen, dass wenn man ein Ryan Gosling Meme sieht, diese meist in zwei Kategorien einzuteilen sind. Zum einen die Memes, die eher in der „Sigma“ Meme Szene beliebt sind und zum anderen die zahlreichen Memes, die seit der Ankündigung des Barbie Films entstanden sind.

Man kann auch mit relativer Sicherheit sagen, dass in Zukunft weitere Memes um oder mit Ryan Gosling zu erwarten sind, denn er ist einer der gefragtesten Schauspieler unserer aktuellen Zeit.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige