Comicschau
literally me he just like me fr fr he's just like me fr fr meme erklärt
Fotocollage

„Literally me“ / „He just like me fr fr“ Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

"Literally me" / "He just like me fr fr" Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 5 Listen to this article

Die Memes um das eigene Ich und andere wie „Literally me“ oder „He just like me fr fr“ kursieren nun schon seit einiger Zeit im Internet und tauchen nicht selten auch in Kommentaren auf. Doch was steckt hinter ihnen, inwiefern und wieso identifiziert man sich oft mit Personen, die auf den ersten Blick eher nicht so geeignet dafür aussehen und was bedeuten die Memes?

Genau genommen handelt es sich bei „Literally me“ und „He just like me fr fr“ (auch gern „He’s like me fr fr“ / „Er ist wie ich“) um zwei Memes, die jedoch relativ nach zusammenhängen und entsprechend als ein größeres zusammengefasst werden können. Was genau sie bedeuten, erklären wir jedoch separat.


„Literally me“ Meme erklärt – Was bedeutet das?

Beim „Literally me“-Meme geht es nämlich darum, auf ironische oder ernste Weise – hier unterscheiden sich oft die Interpretationen – die Nahbarkeit einer Person oder eines Charakters zu zeigen. Nicht selten wird dies dann in ein Video eingebaut, bzw. hier ist das Meme definitiv mit am erfolgreichsten, bei dem zuerst die These aufgestellt wird, dass die Person gar nicht so sei und später dann gezeigt wird, dass sie es eben doch ist.

Hierzu kursieren mehrere Versionen, manchmal ist die Headline einfach „Literally me“ und im Video finden sich dann kontroverse Personen, zum Beispiel der Bänker Patrick Bateman. Nicht selten treten bei den Edits vor allem „Sigma“-Charaktere auf und es spielt die Musik „The Perfect Girl“.

Literally Me Meme: Identifikation mit kontroversen Charakteren

Ebenfalls gibt es jedoch die Version, bei der andere Memes zur Hilfe genutzt werden, um das Literally Me Meme besser aufbauen zu können. Sehr verbreitet ist hierbei ganz aktuell zum Beispiel die Vorlage, bei der zwei Personen „romantisch“ miteinander chatten, bei der eine dann sagt „Hör auf X zu tun, du bist nicht Y“ und dann ein „Blocked“-Screen kommt und ein Edit, der zeigt, dass die Person in Frage in der Tat diese Person ist.

Meist werden dann „Literally Me“ und „Also Me“ mit Bildern oder Videoaufnahmen genutzt. Auch im Deutschen gibt es einige wenige Versionen, die eingedeutscht „Literarisch ich“ genannt wurden.

Bei uns macht der Chefredakteur die Memes noch selbst, Quelle

Grundsätzlich lässt sich dabei festhalten, dass die meisten dieser Memes definitiv ironisch sind. Es geht hierbei einfach auch ein wenig um den „Random“-Effekt, den die Personen haben oder eine nur halb ernstgemeinte Verbindung mit den gezeigten Charakteren – teilweise ist es auch möglich, dass man sich damit über Personen lustig machen möchte, die wieso auch immer tatsächlich denken, sie hätten die Eigenschaften eines Superhelden oder Psychopathen.

„He just like me fr fr“ Meme erklärt – Was das wiederum bedeutet

Mit „He just like me fr fr“ oder auch „He’s just like me fr fr“ („She’s just like me fr fr, usw.) gibt es eine andere Art und Weise ironisch zu kommentieren, dass es sich um eine Person handelt, die angeblich gleiche Charaktereigenschaften wie man selbst hat. Das passiert meist dann, wenn sich Eigenschaften zeigen, die alles andere als positiv zu verstehen sind – wenn der oben erwähnte Patrick Bateman gezeigt wird, werden sich wahrscheinlich die wenigsten Personen unironisch in seiner mordenden Psychopathen-Rolle wiedererkennen, bleibt jedenfalls zu hoffen.

Trotzdem wird dann oft der Kommentar „Omg he just like me fr fr“ eingeworfen, um damit einen Witz zu machen. Jedoch kann die Formulierung auch unter einem News-Artikel verwendet werden, der Potenzial dafür hat oder so ziemlich jeder anderen popkulturellen Referenz von Charaktereigenschaften.

Das „fr fr“ am Ende steht dabei für „for real, for real“, was definitiv als Erkennungsmerkmal von Ironie zu sehen ist. Wenn jemand ernsthaft sagen möchte, dass er „related“, also „auch so fühlt“, würde die Person nämlich nicht „fr fr“ anhängen, da dies die Ernsthaftigkeit komplett herausnimmt. Auch Umschreibungen wie „Omg he just like me“ haben den gleichen Effekt.

literally me omg he just like me fr fr meme
Beispiel für das „Omg he just like me“ Meme

Man kann also zusammenfassen, dass es sich hierbei um zwei ironische Memes handelt, mit dem man das aktuelle Zeitgeschehen oder Figuren aus der Popkultur aufs Korn nehmen kann.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Daniel

Omg, this article is just like me, fr!
Aber spaß bei Seite ein guter Artikel zu der Thematik!

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.