Comicschau
Dean Norris & Hank Schrader Meme von Breaking Bad erklärt (Herkunft & Bedeutung) 3

Dean Norris & Hank Schrader Meme von Breaking Bad erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Breaking Bad ist eines der Franchises, bei denen man es zwar auf den ersten Blick nicht vermuten würde, zu denen es aber zahlreiche Memes gibt, von denen einige besonders beliebt und bekannt sind. Warum das so ist und welche das sind, haben wir hier kurz erklärt. Doch fangen wir erstmal mit dem an, worum es hier gehen soll, denn ganz Breaking Bad wäre wohl etwas zu viel.

Und zwar werden hier aufgeklärt solche, die den Schauspieler Dean Norris (der in der Serie die Rolle des Hank Schrader spielt) in den Mittelpunkt stellen. Was es damit auf sich hat und wie diese Memes entstanden sind, erklären wir hier.

Die Herkunft des Dean Norris Memes – Das ist der Ursprung

Angefangen hat es mit dem wohl beliebtesten und am häufigsten verwendeten Meme dieser Serie, dem „Dean Norris’s Reaction Meme“ oder auch „Hanks Reaction Meme“ genannt. In diesem ist der Schauspieler auf einem Bild lächelnd zu sehen, während er auf dem anderen finster in die Kamera blickt. Dabei ist die Belichtung vor allem beim zweiten Bild dunkler, um die negative Emotion, die zum Ausdruck kommen soll, deutlicher zu machen.


Dean Norris & Hank Schrader Meme von Breaking Bad erklärt (Herkunft & Bedeutung) 4

Diese und weitere Fotos wurden dann von Norris selbst über seinen Twitter-Account gepostet und später auch auf Fanseiten verbreitet. Verantwortlich für die Fotos war der Fotograf Marco Grob, der mit Dean ein Fotoshooting gemacht hatte.

Ebenfalls interessant:  Bekannter Influencer verlost 250.000 US-Dollar an Nutzer auf Twitter

Der Redditor „Slight_Highlight1929“ war einer der ersten, der dieses Meme-Format verwendete. Im Laufe der Zeit verbreitete sich das Format auch über Reddit sowie über Plattformen wie Twitter, wo es sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen konnte. Mittlerweile gibt es auf YouTube ganze Videos mit Compilations der besten Hank Schrader Memes und seinen Gesichtsausdrücken, für die er schon in Breaking Bad legendär war.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Memes, die Norris in den Vordergrund stellen, z. B. auch „Dean Norris’s Sussy Baka“. Dieses geht auf ein Video zurück, das Norris für die Seite „Cameo“ (eine Plattform, auf der man Prominenten eine bestimmte Bitte schicken kann, für die man im Gegenzug einen bestimmten Preis bezahlt) gemacht hat. Norris wurde gebeten, folgendes zu sagen:


Nun, ich weiß nicht man, du scheinst in letzter Zeit sus zu sein. Es ist fast so, als hätten wir einen Betrüger unter uns. Ich sah, dass… lüg mich nich tan, du sussy Baka!

Dean Norris
Besagtes Video von der Seite Cameo, Quelle: YouTube

Natürlich wird hier wieder das Meme rund um das Spiel „Among Us“ aufgegriffen und wie schon beim Meme „Dean Norris Reaction“ verbreiten sich die Memes, die darauf aufbauen, rasant. Sei es nun durch einfaches Teilen des Videos oder eben durch Edits, die diesen Clip nehmen und etwas Neues daraus machen.

Ebenfalls interessant:  “Mein größter Fehler war Spandau”: Shurjoka mit Vorwürfen gegen HandOfBlood

Warum sind Dean Norris Memes beliebt?

Die Antwort mag den einen oder anderen überraschen, aber der Schauspieler Dean Norris ist einer der wenigen in seiner Branche, die in der Meme-Szene einen relativ hohen Bekanntheitsgrad haben. Während die meisten anderen Schauspieler die sozialen Medien kaum nutzen oder dies von einem PR-Manager erledigen lassen, nutzt Dean Plattformen wie Twitter mehr als aktiv und postet dort sogar selbst Memes.

Und die meisten Bilder oder Clips, die zu Memes werden, sind auch auf ihn zurückzuführen, so schreibt er auf seinen Accounts auch nicht gerade das, was man von einem Schauspieler erwarten würde. Dass Dean sich seines Kultstatus mit den Memes bewusst ist, ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.


Dean Norris & Hank Schrader Meme von Breaking Bad erklärt (Herkunft & Bedeutung) 5
Ein typischer Tweet von Dean Norris auf Twitter, Quelle

Aber die Tatsache, dass er relativ direkt mit seiner Fangemeinde kommuniziert bzw. interagiert, ist vielleicht der entscheidende Punkt für seine Popularität. Man kann auch davon ausgehen, dass seine Art ein wesentlicher Grund dafür ist. So gibt er sich relativ locker und zeigt, dass er sich auch auf eigene Kosten amüsieren kann.

Man darf definitiv gespannt sein, was in den nächsten Jahren an Dean Norris Memes hinzukommen wird, denn dass es so kommen wird, steht außer Frage. Auch wenn der gigantische Hype etwas abgeklungen ist, kann sich Dean Norris immer noch einer großen Beliebtheit und eben eines hohen Bekanntheitsgrades erfreuen. Und seine Memes bleiben bekannt.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige