Comicschau
infestation 88 micky maus
Zitat/Screenshot aus Trailer

INFESTATION 88: Erstes Micky Maus ähnliches Horrorspiel steht in den Startlöchern


Das ging schnell: Seit heute ist der Film “Steamboat Willie” gemeinfrei, nachdem er 95 Jahre geschützt war. Damit hatten wir uns bereits vor einigen Tagen beschäftigt. Nun ist der Trailer für ein Spiel erschienen, dass ziemlich daran erinnert. Es heißt “Infestation 88” und wurde jetzt offiziell erstmals angekündigt.

Das Spiel, das noch 2024 erscheinen soll, erinnert dabei stark an den ersten Film mit Micky Maus. Doch einige Unterschiede gibt es trotzdem, die einige Zuschauer womöglich gar nicht bemerkt haben.

Micky Maus Horror-Videospiel? Infestation 88 nutzt die Public Domain von Steamboat Willie aus

Bereits im Trailer und im Ankündigungstext wird jedoch klar, dass diese Ankündigung nicht nur von langer Hand geplant war, sondern auch sehr vorsichtig erfolgt. IGN veröffentlicht nicht nur den Trailer, sondern auch folgenden Subtext:


Nightmare Forge games has announced Infestation 88, a new horror game that aims to blend terror with nostalgia (in the vein of Winnie the Pooh: Blood and Honey) by twisting the now-in-the-public-domain Steamboat Willie into something much scarier.

Übersetzung: Nightmare Forge Games hat Infestation 88 angekündigt, ein neues Horrorspiel, das darauf abzielt, Terror mit Nostalgie zu vermischen (in der Art von Winnie the Pooh: Blood and Honey), indem es das inzwischen in der Öffentlichkeit bekannte Steamboat Willie in etwas viel Gruseligeres verwandelt.

IGN, Quelle: Trailer
Ebenfalls interessant:  FNAF Film erhält in den USA eindeutige Altersfreigabe

So wird der Name “Micky Maus” oder “Mickey Mouse” in keinster Weise erwähnt, lediglich der Name des damaligen Kurzfilms. Auch sieht man die Maus im Trailer, die schwarzweiße Kleidung trägt und damit auf das ursprüngliche, erste Design gemünzt ist und nicht die danach. Auch hiermit ging man wohl auf Nummer sicher, um eine Ähnlichkeit zu späteren Designs, die noch immer geschützt sind, zu vermeiden.

Trailer zu Infestation 88

Ob Disney das jedoch durchgehen lässt, bleibt abzuwarten. Historisch gesehen ist der Konzern sehr bedacht darauf, die Familienfreundlichkeit von Micky Maus hochzuhalten und Nachahmung zu vermeiden. Genauere Details zur Sache finden sich in unserem Artikel zum Thema Gemeinfreiheit.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige