Comicschau
canon event meme beispiel deutsch erklärung was ist das

Was ist ein “Canon Event”? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


In letzter Zeit hört man in verschiedenen Memes öfters von “Canon Events”, die in die Texte oder Videos eingebaut sind. Aber worum handelt es sich dabei, woher kommt das Wort und was wollen die Nutzer damit aussagen? Wir haben das ganze Phänomen einmal erklärt.

Dass in Memes auf TikTok, Instagram, YouTube und Co. ziemlich oft neue Begriffe auftauchen, ist mitunter keine Seltenheit mehr. Wenn du mehr Interesse an Erklärungen hast, kannst du dir deshalb unsere gesamte “Erklärt!”-Rubrik anschauen.

Was ist ein Canon Event? – Bedeutung, Definition, Herkunft & Ursprung des Memes auf Deutsch erklärt

Bei einem Canon Event (zu Deutsch etwa: “Kanon Ereignis”, bzw. “prägendes Ereignis”) handelt es sich in der Regel um ein für den Protagonisten, bzw. die Person, prägendes Erlebnis im eigenen Leben. Einige Beispiele dafür haben wir auch später noch einmal aufgelistet. In einer solchen Situation realisiert man meist, während man sie tut – nicht selten kann es aber auch vorkommen, dass man es erst im Nachhinein Jahre später realisiert – dass sich etwas grundlegend geändert hat und man beispielsweise neue Erkenntnisse sammeln konnte.


Ebenfalls interessant:  Adventure Time Fionna & Cake: Worum geht es im Cartoon Spin-Off?
Nicht selten wird das Event mit diesem Sound untermalt

Es ist auch nicht unmöglich, dass ein solches Erlebnis das ganze Leben umwirft und man anfängt, alles radikal anders zu denken. Das Wort Canon Event kann jedoch auch weniger stark ausgeprägt sein, wenn es zum Beispiel ironisch verwendet wird oder lediglich andeuten soll, dass man sich an dieses Ereignis trotz seiner nichtigen Bedeutung auch Jahre später noch erinnern kann.

Stark verbunden ist das Meme auch mit dem “Literally Me” Meme oder dem Main Character Snydrome.

Canon Event Erklärung: Diese Situationen können gemeint sein

Für viele ist beispielsweise der letzte Schultag ein “Canon Event”, weil man das letzte Mal seine Mitschüler richtig sieht, bevor der “Ernst des Lebens”, wie viele sagen, beginnt. Ein Canon Event kann jedoch auch die Gründung eines YouTube-Kanals oder ein besonderer Erfolg, ob sozial oder zum Beispiel im Sport, sein.


canon event meme beispiel deutsch erklärung was ist das

Eine prägende Erinnerung muss natürlich nicht immer auf einem Erfolg beruhen, sondern kann durchaus auch auf einem Tiefpunkt im eigenen Leben basieren.

Ebenfalls interessant:  SpongeBob Dance, der TikTok-Trend zum Jellyfish Jam erklärt

Wenn jemand sehr traurig war oder nicht mehr weiter wusste, dann kann das auch dazu führen, dass jemand dadurch fürs Leben geprägt wird und sich ein wenig oder sogar grundlegend ändert. Auch hier spricht man dann von einem solchen Event.

Woher der Begriff “Canon Event” kommt

Wie so viele Memes leitet sich auch dieses aus der Popkultur ab, genauer gesagt aus einem Spider-Man-Film. In “Spider-Man: Across the Spider-verse” erklärt Miguel O’Hara Miles Morales, dass jeder Spider-Man ein lebensveränderndes Ereignis erleben muss, das dann wiederum die Ausrichtung ihres Superhelden-Lebens ändert. Dieses kann ganz unterschiedlich sein, ist aber essenziell und kommt bei jeder Person so vor, die eine Spinne wird oder wurde.


Erklärung im Film, Quelle: YouTube

Entsprechend schnell übertrug sich dieses Denken auch auf die Menschen, die sich den Kinofilm angeschaut hatten und später dann auf alle, die Meme-Content konsumieren. Denn natürlich lassen sich gerade solche Ereignisse sehr gut aufs eigene Leben übertragen, weil jeder vielleicht gleich mehrere Dinge im Kopf hat, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist – oder wo man durch eine harte Zeit gegangen ist.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige