Ein paar Monate, nachdem es auf Twitter möglich wurde, den blauen Haken zu kaufen, soll das Feature nun auch auf Instagram ausgerollt werden. Jetzt können die ersten Nutzer auch in Deutschland den blauen Haken kaufen, wie genau das geht, haben wir hier erklärt.
Die Kritik an Elon Musk war im letzten Jahr ziemlich groß, als es hieß, dass man den blauen Haken für nur 8 bis 11 Euro kaufen könne. Zahlreiche Nutzer kündigten an, die Plattform im Zuge der neuen Haken verlassen zu wollen, weil sie nicht mehr zweifelsfrei sehen könnten, welche Accounts tatsächlich echt sind.
Blauer Haken kaufen jetzt auch bei Instagram: So geht’s
Ein paar Monate später ereilt das Feature inzwischen aber auch Instagram, die es jetzt kurz nach dem Release in den USA auch hier in Deutschland anbieten wollen. Unter dem Namen “Meta Verified” kann man auf Instagram jetzt eine Funktion freischalten, die die Verified Checkmark fürs eigene Profil aktivieren kann. Angesprochen werden sollen damit vor allem kleinere Unternehmen, aber eben auch andere – denn verfügbar ist er für alle, die das nötige Geld investieren wollen.
Wer abonniert, schließt ein monatlich abbuchendes Abonnement ab, das man jedoch zu jedem Zeitpunkt kündigen kann. Dann werden die Zahlungen eingestellt. Mitmachen können alle ab dem Mindestalter von 18 Jahren.
So viel kostet der Instagram Haken – und so bekommt man ihn (Erklärung)
Die Kosten betragen aktuell 16,99 Euro pro Monat, womit der Haken noch einmal deutlich teurer ist als der auf Twitter. Ein Teil davon geht jedoch jeweils an den App- oder Playstore, wie man das bereits gewohnt ist, wenn man das Geld in der App selbst bezahlt. Ob es hierfür bald Alternativen geben wird und somit günstigere Preise, wird die Zukunft zeigen müssen. Instagram wird jedoch noch mehr im Gegensatz zu Twitter auf mobilen Endgeräten genutzt.
Auf verschiedenen Desktop-Versionen ist das Feature zudem noch nicht gestartet, weshalb man es vor allem aktuell in der App unter den Einstellungen sehen kann.
So funktioniert es: Um Meta Verified abonnieren zu können – die Funktion ist mit Facebook in der Regel verbunden – muss man auf der eigenen Profilseite die drei Striche anklicken, dann nach unten scrollen und auf Meta Verified drücken. Hier ist der gesamte Prozess beschrieben.
- Bringe deine Instagram-App auf den neuesten Stand, falls noch nicht geschehen.
- Öffne die App und drücke unten rechts auf dein Profilbild, um auf die Profilseite zu kommen.
- Drücke dann oben rechts den Dreistrich und wähle aus den jetzt erscheinenden Funktionen die dritte von unten aus namens “Meta Verified”.
- Jetzt öffnet sich die Ansicht. Entweder sie geht direkt zum Abonnieren-Button über oder du musst erneut “Meta Verified” unten anklicken. Hier drückst du dann auf “Abonnieren”.
- Anschließend musst du dein Profil bestätigen.
- Als Nächstes landest du auf der “Zahlung einrichten”-Seite. Hier kannst du auf “Jetzt bezahlen” drücken und den Zahlungsdienst deiner Wahl aussuchen.
- Fertig. Jetzt kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis dein Profil bestätigt wurde und der Haken erscheint.
Meta Verified: Das sind die Features & Funktionen vom Instagram Haken
Aber was kann der Haken überhaupt, bzw. das ganze Abonnement? Wie auch bei Twitter gibt es tatsächlich noch mehr Funktionen, das sind nämlich diese:
- Erst einmal bekommst du den Verifzierungshaken, bzw. das Verifzierungsabzeichen, wie es auf Deutsch genannt wird
- Durch Identitätsüberwachung verspricht Instagram dir erhöhten Kontoschutz auf deinem Account
- Auch ein direkter Support soll angeboten werden, bei dem du direkt mit einem Mitarbeiter um Hilfe fragen kannst, wenn du mal welche brauchst
- Noch dazu gibt es mehr Sticker und wohl auch eigene, die man auf Instagram danach verwenden kann
Lohnt sich der Instagram Haken?
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob diese Features ein Abonnement von 16,99 Euro im Monat wert sind. Der größte Faktor dürfte für viele der blaue Haken sein, insbesondere kleine Creators können jetzt davon profitieren, sich bereits früher verifizieren zu lassen. Auch kleinere Unternehmen haben es jetzt leichter.
Es ist gut möglich, dass Instagram jedoch nicht die gleichen Fehler wie Twitter vor wenigen Monaten macht und die Identitäten tatsächlich besser überprüft – gleichzeitig aber auch schneller. Sollte dem so sein, würde der Haken zukünftig eher als Identitätsbestätigung stehen und weniger als Zeichen “bekannter Persönlichkeiten und Unternehmen”.