Comicschau
twitter haken verifizierungshaken erklärt
Fotocollage

Twitter-Verifizierungshaken erklärt: Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Twitter Haken?

Twitter-Verifizierungshaken erklärt: Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Twitter Haken? 7 Listen to this article

Nach dem Verifizierungsupdate von Twitter nach der Übernahme von Elon Musk gibt es einige neue Twitter Haken, die zur Kennzeichnung der unterschiedlichen Profile genutzt werden. Doch was bedeuten die Farben eigentlich? Und wie kann man einen Twitter Verifizierungshaken bekommen?

Die alten Regeln für die Twitter Verifizierung gelten nicht mehr – das war einer der ersten Schritte Elon Musks nach seiner Übernahme Ende Oktober 2022. Danach hat sich einiges geändert, vor allem eben auch das Verifizierungssystem Twitters. Wie es jetzt funktioniert, haben wir erklärt.


Diese unterschiedlichen Twitter Haken gibt es aktuell (2023)

Statt einem einzigen blauen Twitter-Haken gibt es nun gleich mehrere, die sich unterscheiden. Die größte Änderung wird wohl sein, dass der blaue Haken „freigesetzt“ wurde und zum Preis von 8 Dollar pro Monat in den USA verfügbar ist.

Neben dem blauen Haken gibt es jetzt jedoch auch das Twitter-Symbol, einen grauen Haken, einen goldenen und eine Bezeichnung extra für Bots. Aber wie sieht das aus und wofür stehen die Farben?

Der blaue Twitter Haken

Beim blauen Haken ist nicht mehr, wie noch vor einigen Monaten, das Zeichen für generell beachtenswerte Accounts, sondern nun für „Twitter Blue“. Zwar haben auch noch einige alte verifizierte Accounts das Symbol, dort steht dann jedoch beim Hovern oder Klicken auf das Icon hinter dem Namen: „Dieser Account wurde im alten System verifiziert. Er ist möglicherweise (aber nicht unbedingt) beachtenswert.“

Twitter-Verifizierungshaken erklärt: Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Twitter Haken? 8
Alter, blauer Twitter Haken

Twitter Blue-Accounts haben als Beschreibung jedoch „Dieser Account ist verifiziert, weil er Twitter Blue abonniert hat“, der Haken ist bei beiden gleich blau. Über die nächsten Wochen laufen die alten Haken jedoch aus und werden, so angekündigt, zwangsweise entweder durch die Twitter Blue-Haken ersetzt oder wieder entfernt.

Twitter-Verifizierungshaken erklärt: Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Twitter Haken? 9
Neuer, blauer Twitter Haken

Die Möglichkeit an den blauen Haken zu kommen ist dabei einfacher als damals, wer in den USA ein Abo abschließt, bekommt ihn nach einer Namensüberprüfung direkt hinter seinen Namen gestellt, neben einigen anderen Features.

Goldener Twitter Haken und eckiges Profilbild

Weiter geht es mit dem goldenen Twitter Verifizierungshaken, den Unternehmen und wichtige Organisationen bekommen. Dieser kann nicht einfach gekauft werden, sondern ersetzt den ehemals blauen Haken für Unternehmen – die diesen ebenfalls bekamen neben berühmten Personen.

Große Unternehmen und Organisationen – in der Anfangszeit vor allem solche, die Werbung auf Twitter schalten – können diese erhalten. Dieser ist nicht durch ein direktes Verifizierungssystem zu beantragen nach aktuellem Sachstand. „Dieser Account ist verifiziert, weil es sich um ein offizielles Unternehmen auf Twitter handelt“.

Twitter-Verifizierungshaken erklärt: Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Twitter Haken? 10
Goldener Twitter Haken

Neben den goldenen Haken erhalten Unternehmensprofile ebenfalls ein eckiges Profilbild, das im Gegensatz zu den runden Avataren der anderen Profile steht.

Graue Twitter Haken & Twitter-Icon

Bei den grauen Twitter-Haken handelt es sich währenddessen um Profile von wichtigen Politikern, politischen Organisationen oder staatliche Accounts, die von offiziellen Behördenstellen betrieben werden. „Dieser Account ist verifiziert, weil es sich um einen staatlichen Account oder den einer multilateralen Organisation handelt“.

Twitter-Verifizierungshaken erklärt: Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Twitter Haken? 11
Grauer Twitter Haken

Zudem gibt es noch einen Twitter-Haken mit einem eckigen Icon und dem Twitter-Logo darin, das offizielle Twitter-Accounts darstellen soll. Klickt man darauf, kommt man zum offiziellen Twitter-Account des Unternehmens.

Twitter Botprofile – So sind sie gekennzeichnet

Wer einen Bot auf Twitter erstellt, sollte (bzw. kann) diesen ebenfalls mit dem Icon hierfür auszeichnen. Dort steht dann, dass der Account „Automatisiert“ ist – er wird also auch nicht aktiv von Nutzern mit Content beliefert, sondern handelt voll automatisiert. Damals waren solche Accounts maximal durch die Beschreibung von anderen zu unterscheiden, vorausgesetzt der Ersteller hatte es dort angegeben.

Twitter-Verifizierungshaken erklärt: Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Twitter Haken? 12
Quelle der Grafiken: Twitter

Nun kann man die Accounts kennzeichnen und so zeigen, dass es sich um einen Bot handelt. Allerdings ist nicht jeder Bot auch als solcher bezeichnet. Botprofile haben keinen Twitter-Haken per se, dieser befindet sich jedoch direkt unter dem Benutzernamen (siehe Bild).

Aktuell gibt es damit drei Twitter-Haken, vier, wenn man den alten Haken noch dazu zählt, die auf Twitter aktiv geführt werden. Gerade unter den alten blauen Haken-Accounts machte man sich in der Anfangszeit über die Beschreibung „This account may or may not be notable“ noch etwas lustig, wie lange dieser Accounttyp jedoch noch existiert, bleibt fraglich.

Avatar-Foto

Bastian

Herausgeber und Autor, nimmt sich selbst weniger ernst als Bielefeld, oft sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.