Comicschau
Woher kommt das "Ashley look at me" Meme? - TikTok-Trend erklärt (Herkunft & Bedeutung) 9
Ausschnitt/Zitat aus Video

Woher kommt das “Ashley look at me” Meme? – TikTok-Trend erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Die Serie “The Boys” war seit ihrem Start in 2019 recht beliebt, konnte diesen Erfolg bis 2022 aber noch stark ausbauen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich schnell Memes zu der Serie entwickelten, wie zum Beispiel das “Ashley look at me” Meme, aber was hat es damit auf sich?

Relativ schnell schaffte es das Meme nämlich, auch auf TikTok Fuß zu fassen. Und das auch abseits von “The Boys”. Wie genau das funktioniert hat und worauf es basiert, haben wir deshalb erklärt.

“Ashley look at me”- Woher stammt das Meme? (Herkunft, Ursprung)

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein Meme, das seinen Ursprung in der Serie “The Boys” hat. Diese wurde erstmals auf Amazon Prime ausgestrahlt und erhält derzeit mehrere Spin-Offs erhält. Die Szene stammt aus der ersten Folge der zweiten Staffel, in der es zu einer Auseinandersetzung zwischen Homelander und Ashley kommt, in der Homelander den besagten Satz brüllt. Damit will er die Aufmerksamkeit von Ashley auf sich richten.


Originalszene, Quelle: YouTube

Das Meme in seiner bekanntesten Form wurde am 1. Juni dieses Jahres verwendet, als die Szene in einem Edit des TikTok Users @san.skywvker verwendet wurde.

Ebenfalls interessant:  Wer ist Stumpfi und was ist “FreeStumpfi”? – Meme erklärt (Bedeutung & Herkunft)

In diesem hat er den Beat des Songs „MONTAGEM PR FUNK” von S3BZS absgespielt. Der Beat endet mit dabei als Homelander „Me” sagt, woraufhin ein Edit von Homelander abgespielt wird, der an die sogenannten Sigma Edits, welche oft Schauspieler wie Ryan Gosling aufgreifen, erinnert. Das Zitat und der Song wurden damit verbunden und zum Meme.

Variation des Memes

In den Monaten nach diesem Video entwickelte sich ein weiterer Trend rund um diese Szene, bei dem viele TikTok-Nutzer versuchten, die Szene mit Lippensynchronisation nachzuahmen.


Was ist eine Lippensynchronisation? Lippensynchronisation ist eine Synchronisationstechnik, bei der die Lippenbewegung in einem visuellen Medium synchron zu den gesprochenen Wörtern in einer Tonspur synchronisiert wird.

Es wird auch immer beliebter, als Duo Lippensynchronisation zu machen. Das heißt, in einem TikTok spielt eine Person Homelander und die andere Person Ashley. Dies unterscheidet sich nicht sehr von der ursprünglichen Form des Memes, machte es auf TikTok aber zu einem Mitmach-Trend.

Wofür wird das “Ahley look at Me” Meme genutzt? (Nutzung & Bedeutung)

Ebenfalls interessant:  Memes erstellen: Diese Programme, Apps & Websites eignen sich dafür

Man fragt sich aber, ob das Meme eine bestimmte Bedeutung hat, aber da müssen wir euch enttäuschen. So handelt es sich meistens um Edits, die stark mit den Sigma-Edits oder auch den Literally Me Fr Memes verwandt sind, aber keine eigene Bedeutung haben. Oft sollen die Clips einfach lustig sein und die Szene nachspielen.


Mittlerweile gibt es bereits viele andere Memes oder auch Szenen aus Filmen und Serien, die viele Menschen dazu gebracht haben, solche Lippensynchronisationen nachzumachen. Die einzige Bedeutung, die man von Meme beziehen könnte, wäre die Phrase als solche, die es wie das „I am the one who knocks”-Meme mittlerweile auch separat gibt.

@twinsauce

By popular demand: Ashley, look at me dance! Dc: @Kalinbrothers How’d we do? #ashleylookatme #dance #brothers #twins #kansascity

♬ LOOK AT ME – sanika • skywvker

Es ist stark davon auszugehen, dass dies nicht das letzte Mal war, dass The Boys seinen Weg in die Memewelt gefunden hat. Man darf gespannt sein, wie weit sich vor allem das Meme ausbreiten wird. Aktuell ist noch kein Ende des The Boys Franchise abzusehen, schon bald wird uns mit “The Boys Mexico” ein weiterer Eintrag in die Anti-Superheldensaga erwarten.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige