Comicschau
skibidi-toilet-syndrom erklärt
Screenshot/Zitat

Aufregung bei Eltern: Was ist Skibidi Toilet? – Phänomen erklärt


Im vergangenen Jahr begeisterte eine YouTube-Serie vor allem die jüngere Generation. Die Rede ist hierbei natürlich von “Skibidi Toilet”. Innerhalb von nur einem Jahr hat die YouTube-Animationsserie eine riesige Fangemeinde finden können – aber warum?

Skibidi Toilet fand schnell ihren Weg in die Meme-Welt. Doch bei so viel Popularität, mit mittlerweile fast über 100 Videos in der Reihe, verliert man schnell den Überblick. Deshalb haben wir für euch die wichtigsten Fakten zur Serie und den Memes zusammengefasst.

Skibidi Toilet: Was hat es mit der Serie auf sich? – Daher stammt das Original

“Skibidi Toilet” ist eine Serie auf dem Kanal “DaFuq!Boom!”. Dieser Channel wird von Alexey Gerasimov, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, betrieben. Für die Produktion wurde Source Filmmaker verwendet, hierbei handelt es sich um eine Software von Valve, die vorhandene Assets aus Spielen wie Half Life 2 oder Team Fortress 2 zur Verfügung stellt und meist zur Animation oder auch zum Schnitt verwendet wird.


Die erste Staffel der Serie, Quelle: YouTube

Derzeit läuft die Serie in der 23. Staffel. Dabei ist die Handlung auf den ersten Blick sehr einfach: Es geht um einen Krieg zwischen Menschen mit Kameras im Kopf und Toiletten mit menschlichen Gesichtern. Und auch wenn es absurd klingt, so steckt doch viel mehr hinter der Serie und ihrer Geschichte.

Und dabei war es nicht geplant, dass daraus eine Serie werden sollte. So veröffentlichte Gerasimov am 7. Februar 2023 ein Video mit dem Titel “Skibidi Toilet”, das zunächst als einmaliger Scherz gedacht war, sich aber schnell zu weiteren Videos entwickelte. In dem Video ist eine Toilette zu sehen, aus der plötzlich wie aus dem Nichts ein Kopf herauskommt, der den Song “Dom Dom Yes Yes” zu singen beginnt. Dieses Lied wurde übrigens auf TikTok auch zu einem Meme.

Ebenfalls interessant:  Wer ist Frank.28910 von TikTok und Instagram?

Wie hat sich Skibidi Toilet verbreitet?

Gerasimov hat dann weitere Episoden hochgeladen, die mehr von Skibidi Toilet zeigen. Obwohl die ersten Videos erfolgreich waren, wurde die Serie erst im Juli 2023 bekannt, als der Twitter-Nutzer @AnimeSerbia einen Screenshoot postete und schrieb, dass es sich um das Äquivalent des Creepypasta-Charakters Slender Man handelt, allerdings für Gen Alpha.


Durch diesen Post wurde die Serie zum ersten Mal im Mainstream wahrgenommen und es folgten schnell zahlreiche Beiträge, die sich über die Absurdität und Skurrilität der Serie lustig machten. Dabei wurden besonders Witze über Gen Alpha und die komischen Dinge, die sie anschauen, gemacht.

Aufregung bei Eltern: Was ist Skibidi Toilet? - Phänomen erklärt 1
Skibidi Toilet wird als Gen Alpha’s Slender Man genannt, Quelle: Twitter/X

Skibidi Toilet als Meme: Wie nutzt man das Meme (Nutzen/Bedeutung)

Die Serie und vor allem die Figur des Skibi Toiletten wurden schnell zu einem Meme. Dabei hat sich die Verwendung im Laufe der Zeit verändert. Denn während das Meme anfangs darin bestand, sich über die Absurdität lustig zu machen und die Jüngeren durch die Serie nur noch “dümmer” zu machen, hat sich die Verwendung im Laufe der Zeit verändert.

Schon bald entwickelte sich das Meme zu etwas Neuem. So entstanden vor allem von den Fans der Serie zahlreiche Fankreationen, seien es Parodievideos, die Walter White als Skibidi Toilet zeigen, oder Fanzeichnungen.


Ebenfalls interessant:  Neues Getränk: HandOfBlood bringt “Knabe Malz” auf den Markt

Auch der Begriff “Skibidi Toilet” findet sich im Slang wieder. Ähnlich wie bei Wörtern wie “Goofy” wird der Begriff mittlerweile von vielen Jugendlichen als Teil ihres Wortschatzes oder einfach als Witz über das ganze Phänomen verwendet.

Lob und Kontroverse: Skibidi Toilet begeistert, steht aber auch in der Kritik

Doch bei einem so großen Phänomen wie Skibidi Toilet ist es nicht verwunderlich, dass es sowohl Lob als auch Kritik gibt. Für viele ist die Serie einfach nur “Random Nonsense” und etwas, das vor allem jüngere Kinder negativ beeinflusst, so viele Kritiker.

Dies führte im Januar dieses Jahres zu Ermittlungen der russischen Polizei, inwieweit die Serie Kinder negativ beeinflusst, nachdem ein Bürger die Serie wegen ihres Inhalts angezeigt hatte.


Auf der anderen Seite stehen diejenigen, die die Serie loben. So schreiben Magazine wie Dazed, die die Webserie für ihre “Unvorhersehbarkeit” und unendliche Kreativität loben, auch positives darüber. Andere loben die Serie als passend für die Generation Alpha durch ihre Einzigartigkeit.

Skibidi Toilet Syndrome: Aufregung bei Eltern

Ähnlich wie bei der Beschwerde aus Russland, die derzeit untersucht wird, ist Skibidi Toilet vor allem bei den Eltern nicht sehr beliebt. Schnell entstand das “Skibidi-Toilet-Syndrom”, eine Bezeichnung für Kinder, die beim Anschauen der Serie lernen, wie sich die Skibidi-Toiletten verhalten. Was als Scherz begann, wurde schnell ernst.

Doch auch wenn die Kontroversen um die Serie noch nicht verstummt sind, erfreuen sich die Serie und vor allem die dazugehörigen Memes weiterhin großer Beliebtheit. Man darf gespannt sein, wie die Geschichte in ferner Zukunft zu Ende gehen wird.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige