Erst Anfang letzten Jahres hieß es in einer ARD-Sendung, dass Videospiele womöglich für die Ausschreitungen an Silvester verantwortlich gewesen sein könnten. Danach wurde über diese Aussagen wochenlang in den sozialen Netzwerken diskutiert. Passend dazu stellen wir die besten Videospiele zu Silvester vor, die vollkommen gewaltlos den Böllerspaß in die digitale Welt holen können.
Wer womöglich verpasst hat, sich das nötige Böllerwerkzeug zu kaufen oder aufgrund von Einschränkungen in der Nähe kein eigenes Feuerwerk machen kann – oder schon einige Stunden vorher ein bisschen Spaß haben will – sollte bei diesen Tipps also besser zugreifen.
4. Endlos-Feuerwerks-Simulator
Der 2023 erschienene „Endlos-Feuerwerks-Simulator“ macht im Prinzip genau das, wie er auch heißt. Man kann ohne Ende Feuerwerken zuschauen, die in der Luft explodieren. Für gerade einmal 1,99 Euro, im Sale sogar für nur etwa einen Euro, kann man hier durchaus einige Zeit Spaß haben – viel Freiraum genießt man allerdings nicht, dafür ist der Simulator für kleines Geld verfügbar.
Wer ein wenig mehr Freiraum im Spiel haben möchte, sollte besser zu den anderen zwei Vorschlägen greifen. Wer den Endlos-Feuerwerks-Simulator anspielen will, findet ihn auf Steam.
3. Fireworks Simulator: Realistic
Ein wenig mehr möglich ist im „Fireworks Simulator: Realistic“, den man normalerweise für 2,99 Euro auf Steam erhält. In Sales ist er jedoch oft noch einmal um 50 Prozent reduziert. Das Spiel erschien im März 2021 und zeigt beeindruckende Feuerwerke. Man kann auch mit einem Auto durch die Welt fahren und sich die Feuerwerke so aus nächster Nähe anschauen.
Wer also nicht viel ausgeben möchte, aber trotzdem einige schöne Feuerwerke sehen will, findet hier ein Spiel, das für einige Minuten bis Stunden recht unterhaltsam sein kann. Es empfiehlt sich jedoch, Musik beim Spielen zu hören. Der realistische Feuerwerk-Simulator ist auf Steam verfügbar.
2. Teardown
Wer statt Feuerwerk lieber Dinge kaputtschlagen möchte, kann das in der digitalen Welt auch problemlos tun. Mit dem Videospiel „Teardown“, das erst einige Zeit in der Alpha verfügbar war und dann 2022 erschien, können Spieler mit Baumaschinen und einem Hammer gewappnet, Häuser abreißen oder sonstige Konstruktionen. Auch TNT ist einsetzbar.
Wer viel Spaß an Physics in Videospielen hat, sollte hier deshalb unbedingt einmal vorbeischauen, nicht nur an Silvester, sondern auch sonst. Doch das hat auch seinen Preis. Das Spiel kostet meist zwischen 20 und 30 Euro. Teardown ist auf Steam verfügbar.
1. Fireworks Mania – An Explosive Simulator
Die Crème de la Crème des Böllerspaßes in Videospielen ist jedoch „Fireworks Mania“, das mit der Zeit sogar relativ bekannt geworden ist. Mit 97 Prozent positiven Rezensionen bei 4.500 Bewertungen sprechen die Zahlen wohl schon für das Spiel, das seit 2019/2020 verfügbar ist.
Hier kann man in einer eigens dafür erstellten Welt für etwa 9,99 Euro sogar im Multiplayer Raketen zünden und testen, wie diese auf einige Gegenstände fliegen. Anfangs konnte man in verschiedenen Maps so zum Beispiel eine Wiese austesten oder eine Tankstelle. Aktuell sind vier Maps, Town, Ranch, Flat und City verfügbar.
Wer ein wenig mehr bezahlt für ein paar Stunden Böllern und Feuerwerk, kommt bei Fireworks Mania aufgrund der vielen Inhalte definitiv auf seine Kosten. Allerdings muss einem das Spiel das Geld auch wert sein, denn es kostet von den Feuerwerkssimulatoren am meisten. Auch „Fireworks Mania“ ist auf Steam verfügbar.
Ein Kommentar
Teardown klingt wirklich interessant, ich denke, ich werde es mir in nächster Zeit mal genauer anschauen!