Aus dem Weißen Haus in Amerika wurde nun bekannt gegeben, dass TikTok und WeChat ab Sonntag nicht mehr zum Download stehen werden in den USA. Die lange angekündigte Sperraktion hatte schon vor einiger Zeit zu heftigen Diskussionen geführt und die Trump-Regierung dafür stark kritisiert.
Jetzt ist das finale Datum bekannt gegeben worden und eben vor allem auch festgelegt worden, dass es überhaupt passiert. Zwar hatte Trump es lang angekündigt, bisher wurden die Angaben aber nicht konkretisiert. TikTok soll nachdem noch bis zum 12. November nutzbar sein, WeChat mit sofortiger Wirkung mit dem Download-Stopp verschwinden. Hauptgrund sollen die Nutzerdaten von über 100 Millionen US-Amerikanern auf den chinesischen Servern sein, die die Trump-Regierung nicht weiter unterstützen möchte, bzw. nicht weiter dulden will. So versucht man die Nutzung der App stark einzuschränken.
Die riesige Zahl an Nutzern der App und vielleicht auch Menschen, die mit dieser App Geld verdienen, bzw. sich Reichweite aufbauen in Amerika oder eben beim Hersteller der App in Amerika arbeiten, werden nun wohl keine allzu rosige Zukunft vor sich haben. Ob sich TikTok nun gerichtlich wehren will, Microsoft vielleicht doch eingreift und TikTok komplett kauft oder was sonst noch so passiert, wird sich mit der Zeit zeigen. Dass TikTok und WeChat jedoch einfach so auf ihre Reichweite verzichten wollen in den USA ist sehr unwahrscheinlich, gerade, weil dieser Entschluss vermutlich nicht der berechtigste war.