Nachdem sich Simplicissimus vor einigen Monaten aus dem Funk-Netzwerk verabschiedet hat, will man nun neue Projekte angehen. Schon länger hatte man geplant, auch auf Englisch Videos veröffentlichen zu wollen. Mit “Reasy” brachte man dann 2019 ein paar Videos, stellte den Betrieb zugunsten der Funk-Zusammenarbeit dann aber wieder recht schnell ein.
Während zeitgleich der “2 bored guys”-Kanal immer weiter gewachsen ist und selbst aufwendige Videos liefert, möchte man sich jetzt mit vereinten Kräften an ein englischsprachiges Projekt setzen. Dafür hat man den ebenfalls in Amsterdam ansässigen Creator Hoog dazugeholt.
Simplicissimus und Hoog gründen neuen “Fern”-Kanal
Unter dem Namen “fern”, das sich von “Fernweh” ableiten soll, hat man jetzt einen neuen Kanal auf YouTube gegründet. Dort sollen aufwendig animierte Dokumentationsvideos erscheinen, die zusammen mit dem eigenen Team und dem Creator Hoog aus den Niederlanden erstellt werden. Ein erstes Video davon ist bereits gestern online gegangen. Es behandelt den Germanwings-Absturz aus dem Jahr 2015.
Nach dem Verlassen von Funk hatte man einige Zeit nicht mehr ganz so viele Videos wie noch zuvor auf dem Hauptkanal Simplicissimus gebracht, auch, weil man, wie im Ankündigungsvideo erklärt wurde, immer wieder kurz vor einem Burnout stand – nun soll es jedoch auf allen Kanälen weitergehen wie bisher.
Mit ihren aufwendig geschnittenen Videos hat sich Simplicissimus nicht nur einen guten Ruf in der deutschsprachigen Internet-Community aufgebaut, sondern zudem auch weit über eine Million Abonnenten. Entsprechend hoch ist das Interesse am internationalen Content – bereits über 80.000 Menschen haben den fern-Kanal abonniert.
Ob man sich mit englischsprachigen Videos international bewähren kann, wird die Zukunft zeigen müssen. Schon 2019 war man mit den wenigen englischen Videos alles andere als erfolglos gewesen, ob es jedoch auch dieses Mal funktioniert und man viele andere Länder außerhalb des deutschsprachigen Bereichs erreichen wird, dürfte sich über die nächsten Monate herausstellen. Man plant aber aktuell damit, “(fast) jede Woche” neue Videos zu veröffentlichen.