Comicschau
Oompa Loompa Tanz, daher kommt der Wonka-Memetrend 3
Ausschnitt/Zitat

Oompa Loompa Tanz, daher kommt der Wonka-Memetrend


Diesen Artikel anhören

Aktuell feiert der Film “WONKA” nicht nur einen Erfolg im Kino, sondern wird auch von vielen Zuschauern und Kritikern sehr groß gelobt (unsere Kritik findet ihr hier). Kein Wunder also, dass der Film auch das ein oder andere Meme hervorbringt, wie es jetzt beim Oompa Loompa Song der Fall ist. Einer der Gehilfen von Willy Wonka findet nun nämlich insbesondere in Deutschland viel Anklang.

Einer der Oompa Loompas wurde prominent vom Schauspieler Hugh Grant verkörpert, der im Mittelpunkt des Memes steht. Seine Worte “Oompa loompa, dumpa di du, jetzt wird es tragisch, hören Sie zu” begeistern vor allem auf TikTok und Instagram aktuell viele Nutzer. Doch was hat es damit auf sich? Wofür wird das Meme verwendet und was steckt dahinter? Das haben wir hier erklärt.

“Oompa Loompa” Trend auf TikTok und Instagram: Was hat es damit auf sich? Und woher kommt das Meme?

Die Marke rund um Willy Wonka – sei es das Original, das Remake oder auch die Vorgeschichte rund um den Chocolatier – ist wohl einem breiten Publikum bekannt. Vor allem die Oompa Loompas, speziell ihre Lieder und Tänze, sind ein wichtiger Bestandteil des ikonischen Wonka-Universums. Gerade der Film von 2005 ist sehr bekannt und gehört für viele zu einer Kindheitserinnerung.


Seit Dezember 2023 ist nun auch der bereits dritte Film namens “WONKA” in den Kinos, der das aktuell umhergehende Meme hervorbrachte.

Die deutsche Tanzszene aus dem neusten Wonka-Film, Quelle: YouTube

Und nachdem die ersten Memes rund um den neuen Wonka-Film bereits mit den ersten Trailern aufgetaucht waren, gibt es derzeit die wohl größte Popularität für das Franchise in der Memewelt seit Jahren.

Ebenfalls interessant:  Was ist eine Fancam? – TikTok-Trend erklärt

Willy Wonka-Fakt: Der “Oompa Loompa Song” ist keinesfalls neu, bereits im Originalfilm von 1971 kam er vor. Während die 2005er-Version mehr mit eigenen Songs gearbeitet hat, ist der Song jetzt im neuen Film zurückgekehrt. Unsere Kritik zum Film lest ihr hier.


Allerdings beschränkt sich die Verbreitung bisher, ungewöhnlicherweise, hauptsächlich auf den deutschen Markt. Besonders beliebt ist dieses Meme auf der Plattform TikTok. Das Meme zeigt den Oompa Loompa, gespielt von Hugh Grant, der das Oompa Loompa-Lied singt und dabei tanzt.

Meistens handelt es sich dabei auch um eine ausgeschnittene Version des Oompa Loompas. Das heißt, es ist eine Version, die in jeden beliebigen Hintergrund eingefügt werden kann. Eine Besonderheit des Memes ist auch, dass man immer die Anfangsstrophe des Liedes nimmt: “Oompa Loompa, dumbi di du”. Jetzt wird es tragisch, hören Sie zu”.

“Jetzt wird es tragisch, hören Sie zu” als Meme

Gerade weil es sich um ein sehr universelles Meme handelt, verbreitet es sich sehr schnell. Im Meme sieht man den Oompa Loompa vor einem festgelegten, meist neuem Hintergrund, der direkt klar macht, in welchem Kontext das Meme spielt. Dieser Kontext zeigt größtenteils, welche Bedeutung das Meme im Zusammenhang hat. Meist dann, wenn es spannend wird oder es auf etwas im Leben ankommt.


Beispiel für das Oompa Loompa Meme, Quelle: TikTok

Nicht das erste Mal: Oompa Loompas feiern – Meme erklärt (Bedeutung)

Aber es war nicht das erste Mal, dass die Oompa Loompas im Mittelpunkt eines riesigen und populären Memes standen. Schon in den Jahren 2018 bis 2019 gab es ein Meme, das im Wesentlichen auf dem Remake mit Johnny Deep basierte. Das “Remake” unterscheidet sich vor allem in der Mahart stark vom Originalfilm, da dieser deutlich bunter war, als das Remake von Tim Burton aus 2005.

Ebenfalls interessant:  Warum ist der Verivox-Fuchs überall? – Verifox Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

So auch bei der Bestrafung der gierigen Kinder, wobei vielen erst viel später auffiel, wie makaber es ist, dass die Oompa Loompas fröhlich über den möglichen Tod der Kinder tanzen und singen. Später wird natürlich klar, dass es ihnen eigentlich gut geht.

Eine weitere Szene, die sich zum Willy Wonka Meme entwickelte

Der Film wurde insbesondere in diesen Jahren intensiv in den sozialen Netzwerken aufgegriffen und satirisch kommentiert. Ein Nutzer fragte beispielsweise im Frühjahr 2023, wie wohl das Bewerbungsgespräch abgelaufen sein müsste.


Besagtes Beispiel, Quelle: Twitter

Auch die Szene als solche wurde im Laufe der Memes hinzugefügt, was auch nicht verwunderlich ist, schließlich waren viele der Lieder und Tanzszenen im Remake deutlich größer und bombastischer gestaltet als im Original.

Und generell kann man bei dem Kultstatus, den sowohl Willy als auch seine Oompa Loompas genießen, wohl sagen, dass wir Wonka nicht zum letzten Mal auf der Kinoleinwand, geschweige denn in der Memewelt sehen werden.

Gespannt darf man vor allem auf das aktuelle Wonka Meme sein, das zwar größtenteils nur in Deutschland aktiv genutzt wird, aber wahrscheinlich auch auf dem amerikanischen Markt Anklang finden wird. Immerhin gab es, wie bereits erwähnt, schon einmal ein Meme rund um die Oompa Loompas mit ihren Liedern und Tänzen und auch in den USA und England ist der Film aktuell im Gespräch.


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige