Comicschau
miles morales meme
Ausschnitt/Screenshot aus Spider-Man Cartoon

“Miles Morales rennt vor Miguel O’ Hara weg” Spider-Man Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Seit Neuestem kursiert auf Twitter ein neuer Trend unter Animatoren: Sie nehmen eine Szene aus dem neuen Trailer zum kommenden Film „Spider-Man: Across the Spider-verse“ und animieren sie neu, genannt “Miles Morales running away from Miguel O’ Hara”.

Doch was hat es damit auf sich? Warum ist es so beliebt? Und könnte es das nächste große Spider-man Meme werden? Das wollen wir in diesem Artikel herausfinden.

Miles Morales rennt vor Miguel O’ Hara weg: Woher kommt die Szene?

Wie bereits erwähnt, kommt der Trend von einer ganz bestimmten Szene, in der wir Miles Morals sehen, der wiederum vor Miguel O’Hara flieht, beide sind Spider-Men aus anderen Realitäten. Denn in „Spider-Man: Arcoss the Spider-verse“ geht es um viele Realitäten, in denen sich mehrere Spider-People aufhalten, von Spider-Ham bis hin zum spektakulären Spider-Man aus dem gleichnamigen Cartoon.


Besagter Trailer, wovon diese Szene entstand; Quelle: YouTube

Damit setzt er fort, was bereits im 2018 erschienenen „Spider-Man: A New Universe“ begonnen wurde und auch wenn dieser kein Megaerfolg an den Kinokassen war, konnte er doch viele Kritiker überzeugen, sodass das Interesse an der Fortsetzung schon jetzt schon sehr groß ist.

Ebenfalls interessant:  Adventure Time Fionna & Cake: Worum geht es im Cartoon Spin-Off?

Warum Miles in diesem Film vor Miguel flieht, deutet der Trailer zwar an, aber natürlich kann es sich auch um eine Täuschung handeln, den genauen Grund werden wir wohl erst erfahren, wenn der Film in die Kinos kommt.

Neue Version mit anderen Charaktere: Was bedeutet diese Szene als Spider-Man Meme?

Doch zunächst wurde diese Szene als GIF auf Twitter verbreitet, bevor viele auf die Idee kamen, diese Szene neu zu zeichnen und zu animieren. So entstanden zahlreiche Versionen mit vielen Charakteren, sei es nun eine der ersten mit dem gestiefelten Kater und dem Tod aus „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“, dem wir uns hier schon einmal gewidmet haben.


Oder auch andere Figuren, vom Haus der Eulen bis hin zu zahlreichen Zeichentrickfilmen.

Der Kniff dabei ist, dass es sich um zwei Figuren handeln muss, die zwei Rollen einnehmen, diese wären der Verfolger und der Verfolgte, natürlich muss es in den Kontext der Figur passen, Beispiel wie erwähnt: der gestiefelte Kater (der Verfolgte) und der Tod (der Verfolger).

Ebenfalls interessant:  “Shrek 5”: Wann wird die Fortsetzung kommen?
Beispiele für solche Variationen; Quelle: Twitter

Was heißt das für die Spider-Man Meme-Szene?

Dass eine Szene oder sogar eine ganze Episode neu animiert wird, ist nichts Neues, so gibt es sogenannte „Reanimated“ Projekte, bei denen eine ganze Episode oder eine Szene von vielen verschiedenen Animatoren in deren unterschiedlichen Artstyles neu animiert wird. Bekannte Beispiele wären vor allem die SpongeBob-Folgen, die in diesem Format sehr beliebt sind.


Ein Beispiel für einer der Reanimated Projekte, Quelle: YouTube

Dass diese Szene nun auch diese Behandlung bekommt, war von der Gestik her zu erwarten, so rennt Miguel wie ein Tiger auf Miles zu, auch die Tatsache, dass es sich allein um eine Marvel-IP handelt, hat diesbezüglich wohl sehr geholfen. Dass solche Szenen aus Trailern so einen Memestatus erreichen können, wird wohl auch in Zukunft noch öfter vorkommen. Es bleibt abzuwarten, welche dann an Popularität gewinnen werden.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige