Comicschau
macher kein lacher bedeutung

Was bedeutet “Macher, kein Lacher”? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Immer wieder hört man die Phrase “Macher, kein Lacher!” in den letzten Monaten besonders online, aber öfters auch in der Jugendsprache. Was steckt hinter dem Wortspiel und was ist die Bedeutung?

Ähnliche Ausdrücke wie das “W” und “L” Meme sind in vergangener Zeit immer öfter entstanden und finden vor allem in der Jugendsprache, aber auch den Internet-Communitys, großen Anklang.

Was bedeutet “Macher, kein Lacher”? – Bedeutung, Erklärung, Herkunft

Der Ausdruck “Macher, kein Lacher” leitet sich vom Jugendwort “Macher” ab. Dieses schaffte es sogar schon ins Ranking für das Jugendwort des Jahres, belegte allerdings später dann doch nicht den ersten Platz. Die Bedeutung von Macher kann man relativ gut mit der von “Ehrenmann” oder jemanden, er etwas anpackt und loslegt, gleichsetzen. Wenn also eine Person etwas schafft oder sich traut, wird sie oft als “Macher” oder “Macherin” bezeichnet.


Was bedeutet "Macher, kein Lacher"? - Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 3
Screenshot/Zitat, Beispiel für die Benutzung, Quelle: Twitter

Aus diesem Meme entstand dann Frühjahr 2023 allmählich der Ausdruck “Macher” mit der Ergänzung “Kein Lacher”, die besonders oft von Streamern benutzt wurde, darunter auch MontanaBlack oder Papaplatte. Aber auch LetsHugo hat den Begriff schon oft verwendet.

Ebenfalls interessant:  Was sind Weißlichtmilben? – TikTok-Phänomen erklärt

Der Ausdruck kann in gewisser Weise als Steigerungsform des Macher-Memes angesehen werden und wird so oft auch meistens verwendet, besonders auf Twitter, TikTok und Twitch.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige