DreamWorks ist eines der wenigen Animationsstudios, die regelmäßig Fortsetzungen zu ihren Animationsfilmen liefern. Sei es die Kung Fu Panda-Reihe oder der gestiefelte Kater, selbst Filme, die an den Kinokassen eher mäßig ankommen, bekommen in der Regel eine Fortsetzung spendiert. Einer dieser Filme wäre Megamind.
Seit Jahren gewinnt dieser Film durch Streaming immer mehr an Popularität und man fragt sich, ob und wann es eine Fortsetzung geben wird. Wie die Chancen dafür stehen, erklären wir hier.
Megamind: Früher ein Flop, heute ein Kultklassiker
Doch zunächst: Was ist Megamind eigentlich? Um es kurz zu erklären: Megamind ist ein Animationsfilm von DreamWorks, der mehr oder weniger eine Parodie auf die klassischen Superheldenfilme ist. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Superheldenfilmen entpuppt sich der Bösewicht Megamind als der eigentliche Held.
Der Film wurde seinerzeit nicht nur mit relativ guten Kritiken und einem soliden Einspielergebnis veröffentlicht, dennoch gilt er als einer der erfolglosesten Filme von DreamWorks in den letzten zehn Jahren. Und obwohl DreamWorks, wie bereits erwähnt, in der Regel auch weniger erfolgreichen Filmen eine Fortsetzung oder eine Serie spendiert, ist dies bei diesem Film bisher nicht der Fall.
Das hat aber auch viel damit zu tun, dass DreamWorks zu dieser Zeit in einer ungünstigen Position war. Denn auch wenn sie mit den Shrek-Filmen Erfolg um Erfolg feiern konnten, war das mit vielen ihrer Filme in der ersten Hälfte des Jahrzehnts nicht der Fall.
Und schon davor hatten sie ein paar Probleme, sich auf dem Markt zu halten. Aus diesem Grund wurden sie 2016 an Comcast, Inhaber von Universal, verkauft, die unter anderem auch Illumination als Animationsstudio in der Hinterhand haben.
Megamind Fortsetzung: Wie stehen die Chancen?
Das heißt aber nicht, dass eine Fortsetzung unmöglich ist, denn schließlich erschien der erste gestiefelte Kater zu einer Zeit, als DreamWorks in einer Krise steckte. Dennoch wurde dem Film ein zweiter Teil spendiert, der im vergangenen Jahr mehr als erfolgreich war – und eine mögliche der gestiefelte Kater Fortsetzung steht schon in den Startstiefeln.
Immerhin ist der Film wohl einer der am meisten genutzten DreamWorks-Filme in der Meme-Szene, zumindest wenn man Shrek außer Acht lässt. Und auch das Internet hat sich schon oft über den Film als solchen gefreut, immerhin gibt es zahlreiche Essays, die erklären, was diesen Film besonders macht, vor allem in der heutigen Zeit, in der wir von Superheldenfilmen überschwemmt werden.
Das heißt aber nicht, dass dieser Film automatisch einen neuen Film bekommt. Die Chancen stehen sogar noch schlechter, denn der erste Film liegt bereits 13 Jahre zurück, denn Megamind erschien 2010.
Megamind auf Peacock: Eine ganze Serie statt Megamind 2
Doch auch wenn das alles negativ klingt, bedeutet das nicht das komplette Aus für eine Rückkehr von Megamind. Denn vor etwas mehr als einem Jahr wurde bekannt, dass Universals hauseigener Streaming-Anbieter Peacock eine Serie in Auftrag gegeben hat, die die Abenteuer von Megamind weiter erzählen wird.
Über diese Serie ist noch nicht viel bekannt, sie soll aber in Produktion gegangen sein. Und mit etwas Glück kann man hoffen, dass auch diese Serie bald erscheinen wird. Ob das im nächsten oder übernächsten Jahr sein wird, bleibt abzuwarten.
Auch wo die Serie hierzulande laufen wird, wird sich noch zeigen, schließlich haben wir Peacock auf dem deutschen Markt nicht, aber Kandidaten dafür wären Amazon Prime oder Netflix.