Comicschau
ew, brother, ew! whats that? meme erklärt
Screenshot/Zitat

“Ew, Brother, Ew! What’s that?” – Meme erklärt (Original & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Seit kurzem findet man auf Plattformen wie Twitter (auch bekannt als X) und vor allem TikTok ein Meme, das als “Ew, Brother, Ew! What’s that?”-Meme bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen Clip, in dem ein muslimischer, scheinbar Imam die Worte spöttisch ausspricht.

Aber was hat es damit auf sich? Woher kommt der Clip? Und wie wird das Meme verwendet? Alles Wichtige zum Meme erklären wir hier.

“Ew, Brother, Ew!”: Woher stammt der Clip? – Hier findet sich das Original, Herkunft/Ursprung des Memes

Im Jahr 2019 wurde auf dem Kanal “Lectures from Mohamed Hoblos” ein 70-minütiges Video mit dem Titel: “Are you a Man? Very Powerful Speech” hochgeladen.


In diesem Video hält Hoblos eine Rede über seine Frustration darüber, dass viele muslimische Männer ein traditionelles Leben ablehnen. Er macht sich dabei über die Reaktionen lustig, wenn man ihn sagt, dass diese kein einfaches Leben führen wollen. Woraufhin er “Ew, Brother, Ew! What’s that?” in einem spöttischen Ton von sich gibt, um seinen Punkt zu untermalen.

Ebenfalls interessant:  “Deutschland ertrinkt gerade in Dummheit”: Twitter-Nutzer nimmt Sylter in Schutz
Der Clip, Quelle: YouTube

Wie “Ew Brother” zum Meme wurde

Doch bevor der Clip zum Meme wurde, verging einige Zeit, bis er zum ersten Mal in einem Tweet des Twitter-Nutzers @AviTheDirector verwendet wurde. Der Tweet ging zwar nicht viral, war aber die Geburtsstunde des Clips und jetzt, zwei Monate später, kommt man an ihm nicht mehr vorbei. Vor allem auf der Plattform TikTok ist er sehr beliebt und wird dort in vielen Videos verwendet.

"Ew, Brother, Ew! What's that?" - Meme erklärt (Original & Bedeutung) 5
Erster Nutzen des Memes, Quelle: Twitter

Wofür wird das “Ew, Brother, Ew!” Meme genutzt?

Aber wofür wird dieser Clip oder diese Phrase verwendet? Ähnlich wie im ursprünglichen Kontext wird er immer noch verwendet, um sich über jemanden lustig zu machen, nur dass es hier nicht um Männer geht, die nicht traditionell leben wollen, sondern allgemein um Andere.


Zum Beispiel gibt es ein TikTok, in dem zwei Frauen diesen Clip benutzen, um gegenseitig sich über ihren Männergeschmack lustig zu machen. Andere würden diesen Clip verwenden, um zu zeigen, dass sie von einer Idee weniger begeistert sind.

Ebenfalls interessant:  Waschbär tanzt im Kreis – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)
Beispiel für das Ew Brother Meme, Quelle: TikTok

Auch die Verwendung des Memes variiert mittlerweile. Während die einen einfach den Clip nutzen, verwenden die anderen nur den Sound des Originalclips und machen eine Lippensynchronisation, sprich sie bewegen ihre Lippen synchron zu den Worten. Ähnlich wie bei “Ashley look at me”. Deshalb wissen viele nichts über das Original.

Dass der Clip nun so viral geht, ist dabei eher weniger verwunderlich, durch die übertriebene Betonung, die Verwendung des Wortes “Ew”, welches Ekel oder eine gewisse Distanz ausdrücken kann und die Wortwahl ist es ein gefundenes Fressen für die Welt. Bisher hat Hoblos noch nicht auf das Meme reagiert.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige