Comicschau
boyfriend air und girlfriend air erklärt
Ausschnitt/Zitat aus Video

Was bedeutet “Boyfriend Air/Girlfriend Air?” – Meme erklärt


Diesen Artikel anhören

Die Plattform TikTok ist derzeit eine Fundgrube für Memes und neue Internet-Begriffe. Kein Wunder, dass immer wieder neue Wörter oder Ausdrücke auftauchen. Zwei der neuesten sind dabei “Boyfriend Air” und “Girlfriend Air”. Aber was hat es damit auf sich? Alles Wichtige zu diesen neuen Ausdrücken erklären wir hier.

Was bedeutet “Boyfriend Air/Girlfriend Air”? – Woher das Meme kommt

Boyfriend Air oder auch Girlfriend Air sind Ausdrücke im Internet, die meist von Paaren verwendet werden. Sie beziehen sich auf den angeblichen Umstand, dass eine Person weniger attraktiver wird, nachdem sie eine Beziehung eingegangen ist. Angeblich soll die Luft, die vom Partner ausgeht, dann das eigene Aussehen positiv oder negativ verändern.

Dabei kommt es oft auf den Kontext an: Zum einen gibt es die Version, dass man durch den Partner “negativ” beeinflusst wird. Hier kann man als Beispiel verwischtes Make-up oder auch schmutzige Kleidung nennen.


Auch wenn dies als Kompliment an den Partner gemeint ist, ändert sich damit natürlich das eigene Aussehen eher ins Negative, laut vieler Nutzer. Wenn man sich zum Beispiel nicht mehr verstellen muss oder insgesamt ruhiger und mehr “comfy” wird, kann das auch das Aussehen ändern.

Ebenfalls interessant:  Was ist ein Trust Fund? – Bedeutung erklärt
Was bedeutet "Boyfriend Air/Girlfriend Air?" - Meme erklärt 3
Ausschnitt/Zitat, Quelle: Twitter/X

Auf der anderen Seite steht der positive Nutzen der Begriffe. Auch hier wird der Begriff ähnlich verwendet, mit dem Unterschied, dass der Partner einen positiven und keinen negativen Einfluss auf das Aussehen der anderen Person haben soll. Vor allem in den letzten Monaten gewinnt diese Verwendung deutlich mehr Benutzer als die Ursprüngliche. Man wird also eher positiv als negativ beeinflusst.

Was bedeutet "Boyfriend Air/Girlfriend Air?" - Meme erklärt 4
Ein Beispiel für diiesen Nutzen, Quelle: Twitter/X

Kritik an “Boyfriend Air/Girlfriend Air”

Mittlerweile sind diese beiden Slang-Ausdrücke auch in die Kritik geraten. So wird die Oberflächlichkeit dieser Begriffe bemängelt, die vor allem bei jüngeren Nutzern ein falsches Bild vermitteln würden.


Vor allem absurde Schönheitsideale würden mit diesen Slang-Ausdrücken bedient, so viele Kritiker. Die Kritik ist auch nicht verwunderlich, da der in den letzten Monaten populär gewordene “Girlfriend-Effekt” bereits aus ähnlichen Gründen kritisiert wurde.

Das heißt aber nicht, dass dieser Trend bald wieder in Vergessenheit gerät, derzeit scheint er seinen Höhepunkt noch nicht erreicht zu haben, ob er sich noch über Monate halten kann, bleibt aber abzuwarten

Ebenfalls interessant:  Wie ein unbekannter Looney Tunes-Charakter auf einmal zum Meme wurde
Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige