Comicschau
Ist der Fornite Hype vorbei?! 7

Ist der Fornite Hype vorbei?!


Vor gut anderthalb Jahren ging es los – Fornite, überall. Plötzlich enstanden auf YouTube ganze Kanäle, die nur deswegen berühmt wurden. So viele Aufrufe und Aufmerksamkeit generierte kaum ein anderes Spiel, außer Minecraft und GTA. Doch mittlerweile hat sich die Szene beruhigt. Der Vorreiter Amerika hat ebenfalls viel weniger Fortnite als noch vor einem Jahr. Und da stellt sich die Frage: Ist der Hype jetzt vorbei?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir die Zeit etwas zurückdrehen. Nämlich nach 2009, das Jahr, in dem Minecraft erschienen ist. Ein Jahr später wurde es jedoch erst richtig berühmt, danach hat jeder es gespielt. Ähnlich bei Fortnite: Der Hype kam nicht sofort, sondern erst mit dem Spielmodus Battle Royale und auch das dauerte erstmal. Doch kurze Zeit später war Fortnite schon nicht mehr zu stoppen und ging durch die Decke. Und warum es so erfolgreich geworden ist, liegt in erster Linie an einer Sache: Geld. Fortnite hatte verschiedene YouTuber angeschrieben und mit ihnen eine Kooperation gestartet. Die, die nicht angeschrieben wurden, die sahen, dass das Spiel ankommt, weil viele es spielten und spielten es dann auch, für die Aufrufe, für das Geld. Das rief dann immer mehr Menschen auf den Plan, die von dem interessant-gestalteten Spiel angezogen wurden.

Ebenfalls interessant:  Das Minecraft Wiki verlässt Fandom, die Gründe sind vielfältig

Minecraft verlor in dieser Zeit immer unpopulärer und verlor an Reichweite. Reichweite, die 7 Jahre lang durchgehend bei Minecraft war. Deshalb kamen dann auf vielen Minecraft-Servern Batte Royale Modi, um wieder Spieler zurück zu bekommen. Und tatsächtlich gingen die Spielerzahlen wieder hoch und Minecraft war wieder beliebter, ob das jetzt 100 % daran lag ist eine andere Sache. Fortnite blieb allerdings im Hype, weil es immer wieder neue Updates gab und das Spiel durch Events und Co. unterhaltend gehalten wurde. Doch dann kam Apex Legends und löste das aus, was sowieso gekommen wäre: Fortnite verlor auf einmal an Wichtigkeit. Und das in wenigen Stunden. Das Resultat ist aber kein neuer, anhaltender Hype gewesen. Ganz im Gegenteil: Man hat den Eindruck Apex ist von der Bildfläche verschwunden, was übrig bleibt ist ein Fortnite, dass an Wichtigkeit verloren hat. Und der Grund ist schon wieder weg.


Ebenfalls interessant:  Fortnite: Noch immer ein Hype?

Wer jetzt denkt Minecraft käme endlich wieder zuürck, der hat sich leider getäuscht. Ganz im Gegenteil: Minecraft stirbt aus auf YouTube. Die Minecraft-Szene wurde sich von den großen YouTubern komplett einverleibt, die bringen aber wenig bis gar kein Minecraft mehr. Und die Neuen schaffen es nicht mehr, es bringt einfach nicht genug Aufrufe um mit Minecraft durchzuziehen. Der neue Hype, der nichtmals da ist: HyTale, das Spiel vom Besitzer des größten Minecraft-Servers HyPixel. Heiß erwartet wird das Spiel bereits, der Hype im Dezember nach der Ankündigung war riesig. Bald kommt es also, wann weiß selbst HyPixel noch nicht genau. Das Spiel wird einen großen Hype auslösen, wie lange dieser hält ist allerdings eine andere Frage. Vermutlich nur drei bis vier Monate, aber wer in dieser Zeit dabei ist, der muss sich danach keine Sorgen mehr machen.

Ebenfalls interessant:  Nightmare before Christmas 2: Regisseur äußert sich über mögliche Fortsetzung

Fortnite wird noch immer weiter gespielt, Minecraft auch, aber in der Öffentlichkeit verlieren beide Spiele momentan exponentiell an Reichweite. Fortnite steht momentan an Reichweite besser da als Minecraft, Fornite und Minecraft hat trotzdem schon jeder einmal gehört. Und sind wir einmal ehrlich: Ewig hat den Hype bisher nur Nintendo bei seinen Spielen aufrecht erhalten können. Und die waren einer der Ersten überhaupt. Am PC kannst du das Spiel immer wechseln, doch auf deiner Konsole, da läuft am besten immer noch das, was auch vom gleichen Hersteller kommt. Letztendlich ist alles austauschbar und das neuste Spiel mit einer noch besseren Idee dahinter wartet nur noch hinter der nächsten Ecke um entdeckt zu werden.

Tschauuu!


Kommentare zur Sache? Immer! Gerne!

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige