In den letzten Monaten ist die Kritik an Fandom größer geworden. Einige Wikis, so auch das große Minecraft Wiki, wollen deshalb mit ihren Inhalten umziehen. Was ist da los?
Fandom ist wohl die berühmteste Adresse für popkulturelle Einträge im Internet. Hier können Benutzer selbst Wikis erstellen zu ihren Lieblingsspielen, Filmen oder anderen Franchises und Einträge einstellen. Gemeinsam erarbeitet man dann Informationen und stellt diese der Allgemeinheit bereit.
Anders als zum Beispiel Wikipedia ist Fandom jedoch profitorientiert und schaltet entsprechend Anzeigen und ähnliches, um die Hosting-Kosten wieder hereinzubekommen. Dafür gibt es keine Spendenaufrufe. Immer öfter kreiden Nutzer und vor allem Bearbeiter jedoch an, dass die Plattform nicht das Gelbe vom Ei wäre.
Minecraft Wiki zieht um, Fandom soll verlassen werden
Unter anderem das ziemlich große Minecraft Fandom hat sich deshalb unter großer medialer Aufmerksamkeit dazu entschieden, umzuziehen. Aus dem Minecraft.Fandom.com-Wiki soll deshalb nun das Minecraft.wiki werden. Sogar eine App soll dafür sorgen, dass man weitergeleitet wird.
Folgende Änderungen sollen sich mit diesem Umzug ändern, wie man selbst auf einer Seite angibt:
- Ein neues Aussehen
- Offenbar eine kürzere Ladezeit
- Weniger Werbung
- Verbesserte Suchfunktion
- Kein Alters-Popup mehr
- Anonymisierte Bearbeitung wieder möglich
Insgesamt beabsichtigt man, mit dem neuen Minecraft Wiki am Ende vor Fandom auf Google zu ranken und entsprechend möglichst viele Besucher und Leser “mitzunehmen”. Ob das gelingt, ist jedoch eine ganz andere Frage. Ziemlich schwer ist es immerhin, noch einmal komplett von vorne anzufangen und gegen die eigene, jahrelang eingepflegte und etablierte Version anzukämpfen.
Ein Kommentar
Dass Fandom viel Wert auf Werbung und Geld verdienen liegt, ist nun wirklich keine Neuheit. Wieso die Wikis das jetzt erst merken, entzieht sich jedweder Logik. Man hätte von Anfang außerhalb etwas aufbauen müssen, jetzt wird es weitaus schwieriger das einfach mal so umzuziehen.