Comicschau
minecraft wiki fandom umzug ende
Ausschnitt/Zitat von neuer Seite

Das Minecraft Wiki verlässt Fandom, die Gründe sind vielfältig


Diesen Artikel anhören

In den letzten Monaten ist die Kritik an Fandom größer geworden. Einige Wikis, so auch das große Minecraft Wiki, wollen deshalb mit ihren Inhalten umziehen. Was ist da los?

Fandom ist wohl die berühmteste Adresse für popkulturelle Einträge im Internet. Hier können Benutzer selbst Wikis erstellen zu ihren Lieblingsspielen, Filmen oder anderen Franchises und Einträge einstellen. Gemeinsam erarbeitet man dann Informationen und stellt diese der Allgemeinheit bereit.

Anders als zum Beispiel Wikipedia ist Fandom jedoch profitorientiert und schaltet entsprechend Anzeigen und ähnliches, um die Hosting-Kosten wieder hereinzubekommen. Dafür gibt es keine Spendenaufrufe. Immer öfter kreiden Nutzer und vor allem Bearbeiter jedoch an, dass die Plattform nicht das Gelbe vom Ei wäre.


Minecraft Wiki zieht um, Fandom soll verlassen werden

Unter anderem das ziemlich große Minecraft Fandom hat sich deshalb unter großer medialer Aufmerksamkeit dazu entschieden, umzuziehen. Aus dem Minecraft.Fandom.com-Wiki soll deshalb nun das Minecraft.wiki werden. Sogar eine App soll dafür sorgen, dass man weitergeleitet wird.

Folgende Änderungen sollen sich mit diesem Umzug ändern, wie man selbst auf einer Seite angibt:

Ebenfalls interessant:  Minecraft Let’s Player hat 10 Jahre keinen Erfolg, wird durch Twitter nun berühmt
  • Ein neues Aussehen
  • Offenbar eine kürzere Ladezeit
  • Weniger Werbung
  • Verbesserte Suchfunktion
  • Kein Alters-Popup mehr
  • Anonymisierte Bearbeitung wieder möglich

Insgesamt beabsichtigt man, mit dem neuen Minecraft Wiki am Ende vor Fandom auf Google zu ranken und entsprechend möglichst viele Besucher und Leser “mitzunehmen”. Ob das gelingt, ist jedoch eine ganz andere Frage. Ziemlich schwer ist es immerhin, noch einmal komplett von vorne anzufangen und gegen die eigene, jahrelang eingepflegte und etablierte Version anzukämpfen.


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige