Comicschau
mattan even erklärt wer ist mattan even
Ausschnitt/Zitat von Auftritt bei Elden Ring-Verleihung

Wer ist Matan Even? Meme-Influencer erklärt


Diesen Artikel anhören

Auf Plattformen wie TikTok oder Twitter ist derzeit ein ganz bestimmtes Gesicht immer wieder überall zu sehen; das Besondere daran ist, dass es sich um einen Jungen namens Matan Even handelt.

Dieser hatte die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ist auch unter dem Namen „Bill Clinton Kid“ bekannt, dabei taucht er aktuell in vielen Videos sowohl im Hintergrund, als auch oft im Mittelpunkt auf. Was hat es damit auf sich?

Der Ursprung als das sogenannte „Bill Clinton Kid“ auf den Game Awards 2022

Dabei hat Matan Even seine Ursprünge als „Bill Clinton Kid“ bei den Game Awards im letzten Jahr, bei dem er sich heimlich auf die Bühne schlich, als das beste Spiel des Jahres, „Elden Ring“, gekürt wurde, bei dem er sich bei seinem “reformierten, orthodoxen Rabbi Bill Clinton” bedankte, was natürlich Unsinn war. Und dazu haben wir auch etwas ausführlicher geschrieben, was ihr hier findet.


Wem das schon kurios genug war, der kann sich nur noch mehr wundern, denn Matan Even, wie der junge Mann mit bürgerlichem Namen heißt, taucht nun überall auf zahlreichen Social-Media-Seiten auf. Was hat es damit auf sich? Was will er damit erreichen? Und wie kam es dazu?

Wer ist Matan Even? – Im Steckbrief

Aber bevor wir uns der Frage widmen, was sein Ziel ist oder ob er überhaupt ein Ziel hat, wollen wir erst einmal klären, wer er überhaupt ist. Wie viele schon bemerkt haben, sieht er relativ jung aus, aber was viele dann überraschen würde, ist, dass Matan Even schon in so jungen Jahren eine solche Online-Präsenz hatte.

Bereits 2019 zeigte er sich bei Sportveranstaltungen oder auch bei Blizzard mit Protest-T-Shirts mit der Aufschrift „Free Hong Kong“ (auf Deutsch: Freies Hong Kong). Dabei war er erst 12 Jahre alt, heute ist er mit 15 Jahren immer noch relativ jung und vor allem in diesem Alter im Rampenlicht zu stehen, ist ungewöhnlich, auch wenn heutzutage kein seltenes Phänomen mehr.


Ebenfalls interessant:  Für viele eine Red Flag: Was ist ein “Shut Up Ring”? – Trend erklärt

Sein politischer Einsatz und satirischer Auftritt dürfte aber gewiss zumindest ungewöhnlich sein.

Zusammenschnitt von Matan Evens Auftritten, die früheren aus dem Jahre 2019 inkludiert, Quelle: YouTube

Mit seinem Auftritt bei den Game Awards hat er vor allem auf einer Plattform wie Twitter Aufmerksamkeit erregt. Zahlreiche Memes sind dazu dann auch entstanden, die man munter auf der Plattform teilte

Der Stan Lee der echten Welt – Mattan Even Porträt

Doch nun zum eigentlichen Punkt, in den letzten Monaten nach den Game Awards tauchte Matan in zahlreichen TikToks und vielen anderen Clips in verschiedenen sozialen Medien auf, sei es wie bereits erwähnt TikTok oder eben Twitter. Aus diesem Grund wurde er bereits von vielen Leuten als Stan Lee der realen Welt bezeichnet.


Aber was bedeutet das jetzt genau? Jetzt dazu müssen wir kurz etwas in der Marvel-Welt erklären, seit den frühen Anfängen der Marvel-Filme mit einem TV Hulk-Film aus den 80er Jahren, ist der Comicautor Stan Lee in zahlreichen anderen Marvel Filmen immer wieder aufgetaucht.

Es wurde zu einer Tradition, ständig einen Auftritt von ihm in Marvel-Filmen zu haben und obwohl er in vielen X-Men-Filmen nicht auftrat, erschien er in allen Spider-Man-Filmen oder auch in den MCU-Filmen (Marvel Cinematic Universe) an irgendeiner Stelle für einen kurzen Zeitraum.

Ein Zusammenschnitt von allen Stan Lee’s Cameos, Quelle: YouTube

Einer der ersten, größeren Auftritte von Matan war in einem Podcast namens “NeonSniperPanda”, in dem er an einem Tisch mit vier OnlyFans-Models saß und mit ihnen ins Gespräch kam, woraufhin er sie fragte, ob sie ihm zehn Bücher nennen könnten. Diese Frage war natürlich provokant von Matan gemeint und wurde schnell in der “Sigma Male Edit”-Community populär – denn nein, das konnten sie nicht wirklich.


Ebenfalls interessant:  Bekannter Influencer verlost 250.000 US-Dollar an Nutzer auf Twitter
Besagter Ausschnitt aus diesem Podcast; Quelle: YouTube

Auch im sogenannten “Stream-Sniping”, bei dem es darum geht herauszufinden, wo genau der jeweilige Streamer gerade im Real Life ist, konnte Matan sehr bekannt werden, so tauchte er bei Streamern wie iShowSpeed, xQc und auch Kai Cenant auf.

Natürlich sind das nicht alle seine Auftritte bei verschiedenen Streamern oder auch Influencern, aber einige der bekanntesten aus den letzten Monaten.

Was ist das Ziel von Matan Even?

Doch nun stellt sich erneut die Frage: Hat Matan Even überhaupt ein Ziel für seine zahlreichen Auftritte mit Influencern und Promis?


Lange Zeit war dieses Ziel unbekannt. Wie er jetzt selbst in einem Video äußerte, wäre sein Ziel berühmte Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass diese nichts Besonderes sind. Er mag keine Prominenten mit zu großem Ego und möchte ihnen aufzeigen, dass auch sie nur normale Menschen sind – sie sozusagen wieder “erden”.

TikTok Clip, wo Matan sein Ziel selber erklärt; Quelle: TikTok

Ob man dies als nobles Ziel betragen kann oder eher die Logik dahinter hinterfragen sollte, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Kritik für sein Verhalten gegenüber Influencern gab es in letzter Zeit vermehrt, auch wenn die meisten Zuschauer eher von ihm begeistert sind.

Man kann aber auch davon ausgehen, dass er noch viele weitere Auftritte haben wird. Wie weit das gehen wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass er damit polarisiert und zunehmend bekannter wird – auch trotz seines noch recht jungen Alters. Auch, ob er aus eigener Motivation handelt oder noch andere Personen zusätzlich dahinterstehen, bleibt fraglich.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige