COMICSCHAU
Die 6 besten Weihnachten WordPress Plugins 9

Die 6 besten Weihnachten WordPress Plugins

Die bald anstehende Weihnachtszeit bringt auch immer mehr Website-Anbieter dazu langsam Easter Eggs und schöne Effekte für die eigene Seite oder den eigenen Blog einzubinden und Nutzer damit in der Adventszeit ankommen zu lassen. Aber welche Plugins sind besonders empfehlenswert und einzigartig in der Weihnachtszeit?

Die besten WordPress Weihnachts-Plugins können die eigene Seite jedoch nicht nur schön aussehen lassen, sie sorgen in einigen Fällen auch für ganz neue Funktionen, die um die Weihnachtszeit besonders beliebt sind. Darunter zum Beispiel auch ein Quiz, dem Nutzer teilnehmen und somit eine noch bessere Nutzerinteraktion zeigen können.

1. Make Me Christmas

Die 6 besten Weihnachten WordPress Plugins 10
Ausschnitt/Zitat

Für die nötige Dekoration kann hierbei Make Me Christmas sorgen, das mit einer Menge Funktionen ausgestattet sowohl im Hintergrund, als auch Vordergrund der Website Weihnachtsstimmung aufkommen lässt. Neben Girlanden, Baumschmuck und Geschenken an einer Leine gibt es dabei auch zum Beispiel Schneefall mit sauber animierten Flocken.

Das passt insbesondere, umso eher man in die Adventszeit eintaucht immer mehr. Für einen Preis von 15 Dollar wird hier schon einiges geboten.

2. Christmas Music

Die 6 besten Weihnachten WordPress Plugins 11

Das nächste Plugin auf unserer Liste ist dann Christmas Music, das sich mit seinem Namen relativ gut beschreiben lässt. Wer zur kalten Jahreszeit gerne Lieder abspielen möchte, bekommt hier einen Playbutton geliefert, der auf Knopfdruck Weihnachtslieder bereithält. Das Plugin ist dabei kostenlos auf WordPress.org verfügbar. Wer eigene Musik verwenden möchte, muss hierfür aber extra zahlen – jedoch funktioniert die Funktion auch so reibungslos.

Ebenfalls interessant:  Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!

3. SantaPress

Die 6 besten Weihnachten WordPress Plugins 12
Ausschnitt/Zitat

Besonders interessant kann auch das Plugin SantaPress sein, das neben einem Adventskalender und sonstigen Weihnachts-Effekten ein Quiz in jedem Türchen anbietet, man kann aber natürlich auch einfach andere Medien einbinden – das Quiz ist jedoch auch grafisch stylisch gestaltet. Es ist so also möglich den Besuchern Fragen über Weihnachten oder zur eigenen Seite zu stellen.

Beim Quiz ist es bei richtiger Antwort auch möglich ein Kontaktformular, wenn man beispielsweise eine Verlosung stattfinden lassen möchte, für jeden, der richtig rät, enthalten. Da das -WordPress Plugin von einem Entwickler aus Deutschland kommt, gibt es zudem direkt deutschen Support mit dazu.

4. Christmas Greeting Card

Die 6 besten Weihnachten WordPress Plugins 13

Business Christmas Greeting Card hingegen ist ein Plugin, das vor allem Grußkarten zur Verfügung stellen soll. Auf diesen kann man zum Beispiel Kunden zu Weihnachten Grüße ausrichten, die diese dann teilen können. Mit einem Klick auf die Karte kann man diese dann öffnen und lesen, was darin steht. Die Animation sieht dabei so aus, als ob es sich hier um eine “echte” Karte handeln würde.

5. Christmas Panda

Die 6 besten Weihnachten WordPress Plugins 14

Eine recht bekannte Alternative ist auch das kostenlose Christmas Panda-Plugin, das allerdings schon seit einer ganzen Zeit nicht mehr aktualisiert wurde und entsprechend nicht mehr wirklich empfehlenswert ist. In damaligen Zeiten konnte das Plugin jedoch recht gut über dem Header einen Distelzweig darstellen oder verschiedene, andere Motive.

Im Falle eines neuen Updates wäre es zwar wieder empfehlenswert, unter den aktuellen Voraussetzungen (da einige Hauptversionen seitdem erschienen sind, selbst wenn Christmas Panda aktuell noch ohne Sicherrheitsbedenken läuft), eher ein Plugin wie das folgende oder MMX zu nehmen.

Ebenfalls interessant:  Die besten Halloween Plugins für WordPress

6. Christmas Rain

Die 6 besten Weihnachten WordPress Plugins 15
Ausschnitt/Zitat

Wem es vor allem um das Regnen von Weihnachtssymbolen auf der WordPress-Seite geht, kann auch zum Plugin Christmas Rain greifen. Hier sind die Symbole auswählbar, die man später wirklich haben möchte. Eine solche Sache lohnt sich aber vor allem in der Weihnachtszeit, danach wird es schwierig. Man kann die Transparenz später anpassen, nur übertreiben sollte man es damit nicht, da insbesondere solche Funktionen relativ schnell auch überstrapaziert etwas nervig sein können.

Andere WordPress Plugins machen hier einen dezenteren und sauberen Eindruck, was sie für mehr Tage eignet. Aber auch das: Geschmackssache. Wem der Regen gefällt, kann ihn auch den ganzen Dezember über nutzen.

Fazit

Insgesamt gibt es für Plugins an Weihnachten bei WordPress eine ziemlich große Auswahl. Wer lange genug sucht, findet auch noch einige mehr Plugins, die man gut integrieren kann – ob kostenpflichtig oder kostenlos. Wer vor allem einen Adventskalender sucht, kann sich dazu noch einmal in unserem Beitrag zu explizit dazu informieren.

Vor allem zeigt sich jedoch: Wer Weihnachten in WordPress darstellen oder feiern möchte, hat einige Möglichkeiten dazu. Das Design-Element kann in WordPress dabei durch Make Me Christmas, Christmas Rain und Christmas Panda gelöst werden, für Musik sorgt Christmas Music, während SantaPress gamifizieren kann und Greeting Card für gute Grußkarten sorgt.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diese Links unterstützt du unsere Seite durch eine kleine Provision, bezahlst aber nicht mehr Geld als normalerweise. Mehr Informationen.

Bastbra

Herausgeber, dabei seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bastbra

Herausgeber, dabei seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Anzeige