Comicschau
starkes statement geiler typ meme herkunft bedeutung
Fotocollage aus Zitat/Ausschnitten

Woher kommt “Starkes Statement, geiler Typ”? – Meme erklärt


Auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken kann man zuletzt öfter den Spruch “Starkes Statement, geiler Typ” lesen. Aber worauf bezieht sich das eigentlich, woher kommt es und wieso ist es in den letzten Wochen immer beliebter gewesen?

Ein wirklich allseits bekanntes Meme ist “Starkes Statement, geiler Typ” als Spruch zwar noch nicht, es ist jedoch markant und auch nach Wochen aktuell häufig verbreitet, weshalb es womöglich innerhalb der nächsten Monate wieder relevanter werden könnte – auch wegen seiner Herkunft.

“Starkes Statement, geiler Typ” erklärt: Daher kommt der Ausdruck

Angefangen hatte alles mit einer Antwort auf einen Tweet von Vlesk, als sich dieser zu den Vorwürfen gegenüber seiner Person geäußert hatte, indem er einen eigenen TwitLonger geschrieben hatte. Darauf antwortete der ihm nahe Streamer Broeki “Starkes Statement geiler Typ.” auf Twitter. Diese Antwort entwickelte sich dann schnell zum Insider, weil das Statement in der Allgemeinheit alles andere als “stark” aufgenommen wurde.


Woher kommt "Starkes Statement, geiler Typ"? - Meme erklärt 1
Betreffender Kommentar, Quelle: Twitter/Broeki

Im gleichen Kontext gab es die Aussage dann noch öfter, unter anderem schrieb jemand ein paar Wochen später nach einem erneuten Statement von Vlesk im Stream von KuchenTV – “Starkes Statement, geiler Typ!”. Vielleicht auch das und der Ursprungstweet motivierte dann wiederum KuchenTV dazu, ein ganzes Video so zu betiteln und sich selbst in einer solchen Pose auf dem Thumbnail in Szene setzen zu lassen.

Ebenfalls interessant:  Was bedeutet “Afuera”? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Ab da begann man das Meme dann auch in weiteren Kontexten zu verwenden. Aber wieso ist der Spruch mittlerweile beliebter geworden?

Skandale & Statements dazu gibt es genug, auch deshalb ist das Meme so erfolgreich

Weil es im Internet nicht selten zu Skandalen und anschließenden Statements dazu kommt – die in den meisten Fällen nicht besonders gut sind – kann der dann ironisch verwendete Spruch ziemlich gut zünden und funktioniert deshalb als Insider nahezu genial. So schon ist der Spruch in sich selbst ziemlich ironisch und kann dafür sorgen, die Person, die das Statement macht, ohne es offen zu sagen, nach Strich und Faden zu verarschen.


Zwar ist das Original mit hoher Wahrscheinlichkeit keinesfalls so gemeint gewesen, das Meme nimmt sich den Spruch jedoch metaironisch vor und sorgt damit für eine recht hohe Beliebtheit. In den nächsten Monaten und mit den nächsten Skandalen dürfte es deshalb noch um einiges erfolgreicher werden.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige