Comicschau
reddit meme war memekrieg meme invasion operation
Fotocollage

Was sind Reddit Meme Wars / Memekriege? – Phänomen erklärt

Was sind Reddit Meme Wars / Memekriege? - Phänomen erklärt 5 Listen to this article

Immer wieder kommt es auf Reddit zu Memekriegen, im Englischen auch Meme Wars oder Meme Invasionen genannt, teilweise auch Subreddit Raids. Doch um was geht es bei dem Phänomen, wann ist es schon vorgekommen und inwiefern muss man hier zwischen den verschiedenen Arten unterscheiden?

Das Phänomen ist zwar in der Vergangenheit seltener geworden, trotzdem passiert es von Zeit zu Zeit immer noch – wieso es seltener geworden ist, erklären wir ebenfalls. Ein aktuelles Beispiel wäre der Memekrieg von r/ich_iel und r/ik_ihe gegen das englische r/me_irl.


Reddit Meme Wars / Reddit Memekriege mit Subreddit Raids erklärt

Bei Reddit Meme Wars handelt es sich im Grunde um „Invasionen“ von anderen Subreddits. Wenn die Nutzer also ein anderes Subreddit einnehmen und dort Inhalte in Anspielung auf das andere Subreddit veröffentlichen, handelt es sich dabei schon quasi um einen Raid. Besonders populär ist das im Meme-Bereich, weshalb man dann auch von Reddit Meme Wars oder eben Memekriegen spricht.

Diesen Trend gibt es dabei schon seit einigen Jahren, nicht selten wird er jedoch so inszeniert, als ob es sich tatsächlich um Kriege handeln würde – was jedoch nur eine Art Scherz ist. Anderes wird damit nicht relativiert.

ich_iel mit k_ihe gegen me_irl

Ein aktuelles Beispiel wäre ein Rad von ich_iel auf das niederländische ik_ihe, die sich anschließend ich_iel anschlossen und bei me_irl angriffen. Der erste Angriff war dabei direkt von den Moderatoren ins Leben gerufen, der anschließend zweite auf me_irl folgte, nachdem es diesen bereits vor ein paar Jahren in ähnlicher Form so schon gegeben hatte.

Die deutschen und niederländischen Nutzer nehmen dann also mit Memes das Subreddit ein und verteilen lauter deutsche und niederländische Memes oder Memes mit Anspielung auf eben diese Sprachen oder Subreddits dort. Es liegt dann an den Nutzern dort, damit umzugehen, da die Nutzer von ich_iel und ik_ihe zum Beispiel auch natürlich ihr Material gegenseitig hochvoten.

Was sind Reddit Meme Wars / Memekriege? - Phänomen erklärt 6

Meme World Wars / Meme Weltkriege auf Reddit (2019)

Wenn es dann jedoch dazu kommt, dass im Memekrieg mehrere Punkte betroffen sind und womöglich ein Subreddit ein anderes angreift oder sich verbündet für einen anderen Angriff, kann womöglich auch ein Meme World War (Meme-Weltkrieg, also eine größere Form des Memekriegs) ausbrechen. Hierbei greifen dann Konstellationen aus einigen Subreddits wieder andere an, die sich jedoch wehren und zurückangreifen.

Beispielsweise gab es 2019 zuletzt eine größere Auseinandersetzung, bei der mehrere Subreddits gegeneinander „gekämpft“ haben, indem sie sich gegenseitig mit Memes geflutet haben.

Was sind Reddit Meme Wars / Memekriege? - Phänomen erklärt 7

In den Subreddits werden dann die eigenen Insider verteilt, teilweise kann es dann natürlich aufgrund eines Gegenangriffs vorkommen, dass auf deutschen oder niederländischen Subreddits auch englische Memes landen und der Memekrieg sich wendet.

Warum es weniger Subreddit Raids gibt

Definitiv kann man aber sehen, dass die Subreddit Raids und Memekriege weniger geworden sind in den letzten Jahren. Das liegt einerseits daran, dass die Invasion der Ukraine bei vielen für Unbehagen gesorgt hat, ob man derartiges dann noch „spielen“ kann – obwohl es sich natürlich um nichts Vergleichbares handelt, oder ob man den Begriff „Krieg“ deshalb nicht mehr ironisch verwenden dürfte. Diese Kritik ist schließlich auch nicht komplett aus der Luft gegriffen.

Andererseits gibt es auf Reddit mittlerweile die Regel, dass das Raiden anderer Subreddits nicht einfach so erlaubt ist und tendenziell erst einmal gegen deren AGB verstößt und gegen die Content Policy. Wer also ein anderes Subreddit einnehmen will, sollte sicherheitshalber die Moderatoren dieses Ortes vorher gefragt haben, ob das in Ordnung ist. Ansonsten drohen Nutzern sogar Strafen in Form von Banns – ob diese immer umgesetzt werden ist fraglich, trotzdem ist es besser, es vorher abzuklären.

Was sind Reddit Meme Wars / Memekriege? - Phänomen erklärt 8
Verschiedene Memes zu Subreddit Raids, Quelle der Bilder

Es gibt allerdings auch positive Beispiele, denn oftmals sorgen Meme Wars dafür, dass die Nutzer des Subs danach weitaus aktiver werden und generell ein größeres Communitygefühl besteht – aus diesem Grund kämpfen auch oft Nutzer aus anderen Ländern in einem Memekrieg gegeneinander und nicht mehrere der gleichen Sprache untereinander. Subreddits wie GeschichtsMaiMais konnten in einem Kampf gegen ein dänisches Subreddit eine danach große Aktivität verzeichnen und auch ich_iel und ik_ihe sind nach ihren Angriffen 2019 stark gewachsen.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.