Der YouTube-Kanal rund um den YouTuber Jules, der sich vor allem mit Meme-Geschichte beschäftigt und nach dem Vorbild des englischsprachigen Kanal “Internet Historian” angefangen hatte, Sachverhalte aus Deutschland in aufwendig editierte Videos zu verpacken, hat nun 500.000 Abonnenten auf YouTube erreicht.
Vor seinen ersten wirklich erfolgreichen Videos auf dem Kanal 2022 hätten wohl die wenigsten es für möglich gehalten, dass Videos im Stil von Internet Historian auch hierzulande einen solchen Erfolg haben könnten. Angefangen mit dem Uploaden hatte er bereits 2020, die alten Videos hat er inzwischen jedoch wieder entfernt.
Jules YouTube: Das macht der Kanal in seinen Videos
Ob Videos über Internet Trolling, das Jugendwort des Jahres oder zuletzt das “9 Euro Ticket Abenteuer”, Jules bringt mal längere und mal kürzere Videos über die eigenartigsten Ereignisse im deutschsprachigen Internet auf die Tapete und schneidet aufwendig mit mittlerweile einem ganzen Team hinter dem Kanal am neuen Inhalten.
Gerade sein erst vor zwei Wochen erschienenes Video über das 9-Euro-Ticket (wir berichteten über das Thema im letzten Jahr) erreichte er bis jetzt schon über 1,6 Millionen Menschen. Dass sein Kanal einer der wohl am meisten aufstrebenden Kanäle im deutschsprachigen Bereich ist, lässt sich wohl schwer leugnen.
Geht das Kanalwachstum so weiter, dürfte Jules wohl mit einigen Videos schon langsam an der Million kratzen, für die erste, große Hälfte hat es immerhin gerade einmal ein gutes Jahr gebraucht, wenn man von der Vorlaufzeit abrechnet. Und wenn man bedenkt, dass die ersten Abonnenten die schwersten sind – dürfte es bald noch steiler bergauf gehen.
Dass Memes gebündelt in Videos in Deutschland funktionieren, war lange Zeit kaum vorstellbar. Während immerhin englischsprachige Meme-Kanäle mehrere Millionen Abonnenten haben, schafften es die meisten deutschsprachigen schwerlich auf 50.000 Abonnenten.
Ein Interview mit Jules hatten wir bereits vor einigen Wochen angefragt, darauf aber bisher keine Antwort bekommen.
Ein Kommentar
Ich hätte auch nicht gedacht, dass Meme History hier in Deutschland funktionieren könnte. Umso mehr begrüße ich den Erfolg von Jules, der das Ganze wirklich super in Szene setzt und durchzieht. Das ist beim Original ja leider nicht mehr so sehr der Fall.