Comicschau
iblali nimmt stellung zu chan kontroverse
Screenshot/Zitat

Vorwürfe gegen AppleWar: iBlali äußert sich zu Chan


Der YouTuber Chan der Gruppe Applewar hat vor Kurzem angekündigt, sich von den sozialen Medien zurückzuziehen. Seitdem sind zahlreiche Vorwürfe gegen ihn laut geworden, nun äußert sich ein Kollege aus dem ehemaligen AppleWar-Kosmos, iBlali (heute Vik), zu der Kontroverse.

iBlali geht auf die Chan Vorwürfe ein

Bei einem seiner Livestreams wurde iBlali (Vik) kürzlich von einem Zuschauer im Chat gefragt, was er von den Vorwürfen gegen den YouTuber Chan halte. Ihm wird Machtmissbrauch gegenüber minderjährigen Fans vorgeworfen. iBlali antwortete, dass er sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, sich aber emotional davon distanzieren könne.

Ausschnitt aus dem Livestream, Quelle: YouTube

Er sei schockiert, aber nicht wirklich überrascht. Er greift Gerüchte auf, die es bereits in den Jahren 2012 und 2013 gab, dass Chan möglicherweise Affären mit minderjährigen Fans gehabt haben könnte. Zu dieser Zeit war so etwas bei „Call Outen“ nicht wirklich üblich und ihn darauf anzusprechen, hätte wohl mit einer Beleidigung geendet. So entschied sich Vik schnell, den Kontakt zu ihm zu beenden.


iBlali distanziert sich von Chan, will mit ihm nie wirklich Kontakt gepflegt haben

Ebenfalls interessant:  Vorerst Ende: Vik/iBlali hört mit YouTube & Co. auf, legt Pause ein

Zu Aussagen, dass er und Chan in dieser Zeit in engem Kontakt standen, betont er klar, dass dies nicht der Fall gewesen wäre. Beide hätten zwar zusammengearbeitet, aber nie eine enge Freundschaft gehabt. Durch Hörensagen hätte er sich bereits eher skeptisch ihm gegenüber verhalten, und sich eher distanziert verhalten.

Er distanziert sich ebenfalls von Aussagen, die behaupten, er hätte etwas gewusst. Mit einem klaren Nein sagt er aus, dass er außer den Gerüchten, die damals kursierten und die er nicht beweisen konnte, nichts weiter über die Thematik Chan wusste. Abschließend sprach er allen Betroffenen seine uneingeschränkte Solidarität aus. Fraglich bleibt, inwiefern das nähere Umfeld von Applewar nichts wusste, wenn sogar iBlali als Außenseiter vor vielen Jahren bereits Gerüchte gehört hatte.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige