Aktuell kursiert das Wort “Hurigkeit” oder das Adjektiv “hurig” im Internet und löst bei vielen Nutzern wohl Fragezeichen aus. Doch woher stammen die beiden Begriffe, was bedeutet das genau, worauf bezog sich die zuletzt relevanteste Nutzung und warum sind sie jetzt so beliebt? Wir haben’s erklärt.
Das Wort “Hurigkeit” dĂĽrfte dabei schon öfter in Benutzung gewesen sein innerhalb der letzten Monate, seinen wirklichen Durchbruch hatte es jedoch erst vor wenigen Tagen. Seitdem trendete es auf Twitter und sorgte damit dafĂĽr, dass immer mehr Leute zu dem Hashtag griffen, obwohl sie das Wort vorher wohl so noch gar nicht kannten.
Was ist Hurigkeit? – Bedeutung des Wortes, Erklärung, Definition
Bei “Hurigkeit” handelt es sich dabei um eine behauptete Ă„hnlichkeit mit Prostituierten, die oft abfällig getroffen wird, von anderen Männern oder Frauen. Auch ein einzelnes Merkmal kann als “hurig” bezeichnet werden, wenn sich jemand damit versucht als “sexueller zu verkaufen”.
Wirklich aufgekommen ist der Begriff erst in die allgemeine Wahrnehmung, als der Streamer EliasN97 in einem Livestream darĂĽber sprach, dass man bei Frauen, die ihre Unterhose sehr hoch tragen wĂĽrden, eine gewisse “Hurigkeit” aufzeigen wĂĽrden und dies gemeinhin “hurig” wäre – seine Aussagen lösten danach auf Twitter einen Shitstorm aus, der sowohl aus Zustimmung, als auch groĂźem Widersprechen bestand.
Bereits davor war der YouTuber und Influencer Elias nicht ganz frei von Kritik, unter anderem fĂĽr verschiedene Werbeplatzierungen stand er zeitweise in der Kritik.
Danach trendete einige Zeit das Wort “Hurigkeit”, teils auch “Hurig”, was wiederum dafĂĽr sorgte, dass die Twitter-Nutzer das Wort intuitiv aufgriffen und nutzten. Damit durchbrach es endgĂĽltig die Mauer in die allgemeine Bekanntheit.
GroĂźe Kritik an Hurigkeit oder dem Ausdruck Hurig
Ganz frei von Kritik ist der Begriff natürlich von Anfang an nicht gewesen. Nicht zuletzt wurde EliasN97 bei seinen Aussagen ein größerer Sexismus unterstellt, nicht zuletzt, weil er selbst Bilder von sich mit Oberkörper und nur in Unterhose postet.
Der Begriff allerdings erfreute sich direkt groĂźer Beliebtheit und wird aufgrund seiner schnell zu verstehenden Bedeutung auch aktuell noch aktiv genutzt – zu politischen Themen, Kulturellem, aber auch einfachem Beleidigen von anderen.