Comicschau
grossstadtgeflüster esc vorentscheid 2024
Ausschnitt/Zitat aus Musikvideo

Die Band “Grossstadtgeflüster” nimmt nicht am ESC-Vorentscheid teil


Diesen Artikel anhören

Sie wären die große Hoffnung für Deutschland beim ESC-Vorentscheid für den Eurovision-Song-Contest 2024 gewesen. Nun ist klar, die Band “Grossstadtgeflüster” wird am Vorentscheid nicht teilnehmen. Der Grund: Sie hatten sich gar nicht beworben. Wieso, teilen sie jetzt in einem Instagram-Post klar.

Von vielen Erfolgen war Deutschland beim ESC in den vergangenen Jahren nicht gerade gekrönt. Nachdem man damals Eskimo Callboy (mittlerweile Eletric Callboy) vom Vorentscheid ausgeschlossen hatte, war die Frustration bei Eurovision-Fans besonders groß.

ESC-Fans hofften auf “Ich kündige” von Grossstadtgeflüster beim Vorentscheid

Schon vor einigen Monaten tauchten dann öfters Videos und Ausschnitte der Band Grossstadtgeflüster in den sozialen Netzwerken auf, unter denen viele Nutzer vorschlugen, man solle doch beim ESC teilnehmen. Als dann vor etwa drei Monaten der Song “Ich kündige” herauskam, nahmen viele an, man wolle sich mit diesem Lied auch bewerben.


Doch wie sich nun herausstellt, hat die Band das nie getan. Gründe dafür nennt man jedoch auf Instagram.

Grossstadtgeflüster mit “Ich kündige”, Quelle: YouTube

“Wäre uns eine Ehre gewesen, den letzten Platz zu sichern”: Band erteilt Absage an Vorentscheid

Ebenfalls interessant:  ESC 2024: Das waren die besten Sprüche vom neuen Kommentator Thorsten Schorn

Grossstadtgeflüster hat sich jedoch nie beworben, weil man “schrecklich mit Deadlines” wäre und eine “eine mysteriöse Hautreizung entwickeln” würde, wenn wir einer deutschen Flagge zu nahe kommen”, wenn man einer deutschen Flagge zu nahe kommen würde. Der NDR hat für den diesjährigen Entscheid so laut eigener Aussage 693 Bewerbungen erhalten, Grossstadtgeflüster wird aber nicht darunter sein.

Schon bald soll allerdings das neue Album “Das Über-Icke” erscheinen, das man im Statement bewirbt. Die Kommentare zur Bewerbung und zum ESC habe man mit Spannung und Freude gelesen. Auch, wie ausländische Fans versuchten den Namen der Band auszusprechen oder zu schreiben, habe die drei Mitglieder sehr gefreut.


Der deutsche ESC-Vorentscheid wird am 16. Februar 2024 in Berlin stattfinden.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige