COMICSCHAU
Globaler YouTube Bug lässt Likes verschwinden 7

Globaler YouTube Bug lässt Likes verschwinden

Anzeigen
Globaler YouTube Bug lässt Likes verschwinden 8 Listen to this article

Seit mehreren Tagen nun tritt vermehrt ein YouTube Bug global auf, der dafür sorgt, dass unter dem Video die Likes und Dislikes verschwinden, die vorher noch da waren. Dabei können Nutzer beobachten, wie Videos immer wieder Likes droppen (also verlieren), danach wieder höhere Like-Zahlen bekommen und auch diese meist wieder verlieren. Das passiert gerade in den ersten Stunden nach Upload, Premiere oder Livestream sehr häufig.

Eine richtige Ursache für den YouTube Bug gibt es momentan noch nicht. Viele der Mitarbeiter wissen darüber teilweise auch noch gar nicht Bescheid, wie es gerade auf Twitter scheint. Doch man beschäftigt sich bereits mit dem Fehler, wie ich erfahren habe auf Nachfragen. Entsprechend sollte sich das in den nächsten Tagen lösen. Und eins sollte klar sein: Wirklich Likes verloren gehen hierbei auch nicht, diese sollten bald schon wieder, wie es sich gehört, unter dem Video stehen.

Anzeigen

Wo kann ich die richtigen Zahlen ohne sinkende Likes sehen?

Nach einigen Stunden oder Tagen, so hat es bei mir funktioniert bei einem Video, das jetzt bereits einige Tage alt ist, erscheinen im Dashboard die richtigen Zahlen. Diese werden zwar nicht unter dem Video angezeigt, was frustrierend sein kann, trotzdem hat YouTube sie registriert, also ermittelt und wird diese irgendwann auch so wieder übernehmen. Jedenfalls nachdem der YouTube Bug behoben ist.

Man muss sich also auf keinen Fall sorgen machen, dass die Likes nicht wieder zurückkommen wegen des Bugs. Sie werden weiterhin ermittelt und es liegt lediglich ein Fehler bei der direkten Datenverarbeitung auf der Watchpage und in den Analytics vor, der später nur in den Analytics wieder behoben wird. Da man sich allerdings bereits darum kümmert, wird sich auch das bald lösen.

Seit wann passiert das Problem mit dem Verschwinden von Likes bereits?

Ich habe den Fehler bereits am Donnerstag wahrgenommen und das dürfte auch tatsächlich der erste Tag gewesen sein, an dem der Fehler anfing aufzutreten. Denn bereits seit diesem Tag beklagen sich zunehmend Creator über den YouTube Bug und sind darüber besorgt, was mit den Likes passiert zu sein scheint.

Insgesamt sollte man sich also nicht zu viele Sorgen machen, da so etwas natürlich auch mal passieren kann und es für die Mitarbeiter einige Zeit dauern wird das Problem herauszufinden und zu beheben. Da am Ende vermutlich nichts verloren gehen wird, muss man hier lediglich abwarten und in wenigen Tagen sollten die Likes schon wieder da sein, wie sie wirklich richtig sind.

Avatar photo

Bastian Braun

Herausgeber und Autor, nimmt sich selbst weniger ernst als Bielefeld, oft sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Random Joke

Jup. Dieser Bug ist verdammt nervig, hatte ich kürzlich auch schonmal gehabt
Naja, einfach mal die Daumen oder Pfoten drücken, dass dieser Bug so schnell es geht behoben wird.

Philip

Scheinbar wurde der Bug auch immer noch nicht gefixt

Wörni

Ich finde das total nervig. Mein Arbeitskollege schaut mein Video und gibt mir ein Like. Und kurze Zeit später ist es einfach weg. Auch im Youtube Creator Studio ist es nicht mehr da. Ich frage ihn „hattest du mir nicht ein Like gegeben? Er so „Ja“.. guckt nach und muss das Video nochmal liken. Es ist einfach nervig weil zu den kleineren Creatorn gehöre und jedes Like wichtig ist. Es nervt und zwar gewaltig. Weil andere kann ich nicht nochmal bitten mein Video nochmal zu liken..

Anzeige

Anzeigen

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeigen