Comicschau
duisburg memes deutsches ohio

Duisburg Meme erklärt: Das deutsche Ohio? (Herkunft & Bedeutung)

Duisburg Meme erklärt: Das deutsche Ohio? (Herkunft & Bedeutung) 5 Listen to this article

In letzter Zeit ist die Stadt Duisburg, die im Bundesland Nordrhein-Westfalen liegt, wieder stark im Kurs und verbreitet sich als Meme-Grundlage relativ zügig. Doch woher kommt das, wieso ist Duisburg ein Meme und was bedeutet es, wenn deutsche Städte zur Meme-Vorlage werden?

Als Stadt mit 500.000 Einwohnern und somit eine der größten Städte Deutschlands, ist Duisburg, das in NRW liegt – was wiederum als Bundesland mit den meisten Einwohnern selbst schon ein Meme ist – in den vergangenen Jahren immer wieder auch in Memes erwähnt worden. Wirklich riesig wurden allerdings nur die wenigstens davon. Der Kult, sich über Bundesländer lustig zu machen, existiert allerdings schon länger.


Duisburg Meme erklärt – Wieso machen sich alle über Duisburg lustig?

Der Grund, wieso sich Menschen über Duisburg lustig machen, ist dabei relativ vielfältig. Einerseits halten einige die Stadt für schäbig, viele davon ironisch, einige aber vielleicht auch so schon, andererseits ist sie als große Stadt, die jedoch von Memes meist nicht so sehr berührt war wie Berlin oder Frankfurt, natürlich ein attraktives Opfer für die Memekultur. Man erinnere nur an das extrem populäre Ohio Meme in den USA.

Ähnlich wie beim Ohio Meme kann man bei kuriosen Sachverhalten also stets antworten „Normalster Mensch aus Duisburg“. Sehr verbreitet ist jedoch seit diesem Jahr – das noch sehr jung ist, aber die aktuell größte Ausbreitung des Duisburg Memes bisher gebracht hat – die Bezeichnung von Duisburg als Horrorstadt, in die niemand möchte.

Tatsächlich lassen sich die Memes über Duisburg nicht perfekt zeitlich einordnen, eines der ersten tauchte jedoch im Subreddit r/ich_iel auf und wurde vom Nutzer Bastbra, übrigens einer unserer Autoren, gepostet. Danach verbreitete sich das Meme über Twitter weiter und sorgte schließlich für ein Neuaufleben des Duisburg Memes. Zeitgleich sorgte jedoch schon Silvester dort für einige Furore.

Duisburg Meme erklärt: Das deutsche Ohio? (Herkunft & Bedeutung) 6

Bei dem Portal in die Unterwelt sollte es jedoch nicht bleiben, einige Kommentare gingen sogar weiter. Der Nutzer u/hell-schwarz schrieb beispielsweise „Für viele Duisburger sicherlich ein willkommener Ausweg aus dem Elend“. Duisburg als Stadt bietet quasi einen relativ guten Meme-Wert und wird entsprechend auch aufgegriffen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Insbesondere am 2. Januar waren die Fragen, woher das Meme kommt, recht groß – einen Tag nach dem Post auf Reddit

A40 Memes & weitere Duisburg Memes

Dass Duisburg nun als Meme wieder beliebter oder erstmals wieder größere Wellen schlägt, resultiert mit hoher Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft in weiteren Memes in dieser Richtung.

Sehr populär ist übrigens der Teil der A40, der bei Duisburg verläuft. Dieser wird seit jeher als Schrecken deutscher Autobahnen „gememt“ und stellt für viele einen Ort dar, an dem sie aus irgendwelchen Gründen nicht besonders gern vorbeikommen, sei es wegen Baustellen, häufigem Stau, hässlicher Strecke oder anderen Gründen. Viele Memes von damals konzentrieren sich deshalb auch insbesondere auf die A40 und im weiteren Sinne dann auch Duisburg.

Duisburg Meme erklärt: Das deutsche Ohio? (Herkunft & Bedeutung) 7

Wie bei vielen anderen Städten dürften die Duisburger die Späße mit der Zeit vor allem mit Humor nehmen, da den meisten klar ist, dass die meisten Memes darüber selbstverständlich nicht der Wirklichkeit entsprechen. In Duisburg ist es schließlich zehnmal schlimm- Pardon, natürlich nicht. Keine Sorge. Wir wurden auch nicht gezwungen, das so zu schreiben.

Duisburg Memes zeigen vor allem aber eine relativ kurze Relevanz auf. Meist gehen ein oder zwei Memes viral, Duisburg ist im Gespräch und später vergisst man die bekannte Stadt dann auch wieder und widmet sich den noch bekannteren, die viel öfter in Memes vorkommen. Langsam aber sicher entwickelt sich Duisburg trotzdem zum Äquivalent zum US-amerikanischen Ohio.

duisburg ohio meme a40

Als Stadt gehört Duisburg jedoch definitiv zu den bekanntesten und größten deutschen Städten und ist mit seiner Position in NRW und dem Ruhrgebiet wohl auch nicht ganz ohne Grund zu einem Meme geworden. Ob es diese Position hält oder sogar noch weiter ausbaut, wird die Zukunft zeigen. Aktuell ist es jedenfalls auf dem besten Weg, sich bei den anderen Bundesländern einzureihen.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.