Comicschau
ohio meme erklärt herkunft bedeutung
Fotocollage

Ohio Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Ohio Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 7 Listen to this article

Mit Sprüchen wie “Fastest man in Ohio” oder “Most uncontroversial campaign in Ohio” belustigt sich das Internet in den letzten Monaten immer wieder gegenseitig und kommentiert witzige Clips. Aber woher kommt dieser Trend, warum ist es ausgerechnet Ohio und was bedeuteten diese Bezeichnungen?

Der Trend entsprießt dabei vor allem einer großen “Memerei” rund um den Staat Ohio in den USA, denn bereits seit Jahren machte man sich darüber lustig, dass die Fläche Ohios eigentlich zerstört gehöre und es dazu auch eine Menge Anzeichen in der Natur und bei der Technik gäbe. Ein Tumblr-Beitrag vom 6. August 2016 zum Beispiel stellt eine Anzeigetafel dar, auf der die Nachricht “Ohio will be eliminated” (“Ohio wird zerstört werden”) aufblinkt.


Ohio Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 8
“Ohio will be eliminated”

Über die Jahre wurde Ohio dann immer mehr zum Meme, wie auch auf Know Your Meme gut dokumentiert wurde, das größte Meme dürfte dann schließlich “Wait, it’s all Ohio?” gewesen sein, das schließlich 2019 das große “Wait, it’s all XY?”-Meme startete, das im Jahr 2020 sehr populär geworden war.

Ohio erobert die Welt

Mit der Zeit kamen dann immer mehr Memes auf, in denen Ohio repräsentiert wurde und der Staat als Weltmacht dargestellt wurde. Sehr populär waren beispielsweise Invasionen, passend zum “Wait, it’s all Ohio?”-Meme, in denen die kompletten USA von Ohio übernommen wurde, dann Kanada und schließlich der Rest der ganzen Welt.

Ebenfalls interessant:  Lindner & die Gratismentalität – Meme erklärt
Ohio Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 9

Damit konnte sich Ohio zu einer Art Insider-Witz entwickeln, der auch ohne den Kontext einer Invasion genutzt werden konnte – in den Kommentaren fing man also an, komische Clips mit “XY man/woman/etc. in Ohio” zu kommentieren und damit das Ohio Meme weiter nach vorne zu treiben.

Das kann dann zum Beispiel so aussehen:

Fastest car in Ohio

Beispiel für einen Ohio-Witz

Dadurch, dass die Meme-Kommentare mit kurzen, prägnanten Beschreibungen in der letzten Zeit sowieso stark zugenommen haben, hatte es entsprechend auch Ohio als “Meme US-State” recht einfach hier einen Platz zu finden und entsprechend oft verwendet zu werden.

Weitere Ohio Memes

Besonders beliebt ist es also bestimmte Personen und Tiere, die sich sonderbar verhalten oder auch Gegenstände als etwas aus Ohio zu bezeichnen. Ist jemand aggressiv, wird er im Internet unter Umständen zum Beispiel “Nettester Mann aus Ohio” genannt, natürlich eindeutig ironisch.

Ohio tritt dabei als fast schon dystopischer Bundesstaat auf, den niemand freiwillig besuchen möchte, der sich jedoch heimtückisch als besser darstellt, um von den anderen nicht ganz abgekoppelt zu werden. Die Bewohner des US-Staates sind dabei aber alle sehr sonderbar.

Avatar-Foto

Bastian

Herausgeber und Autor, Experte für Memes, Medien und mehr, manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

10 Kommentare
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Daniel

Guter Artikel, aber ich frage mich, ob dieser nun von wem aus Ohio stammt D:

Jim Bean

na wer erinnert sich noch an die Simpsons folge mit dem Walomat? “This doesn’t happen in America. Maybe Ohio, but not in America!”S20E04. 2008 war das.. Ohio scheint da schon länger Ziel der Witze zu sein, ähnlich wie bei uns die Ostfriesenwitze

nettermensch

kuhl

Rick astley

Damn youre english, you cant even understand XD

Tziggguzob

Wait, it’s all Ohio?!

Yay

Down in ohio

OHIOIS_FAKE

up in ohio down in ohio

Rick Astley

💀💀💀

MetcheMonokwem

Kraass

Werbung

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige