Comicschau
fantasia neujahr silvester film disney
© Disney

Top 5: Die besten Animationsfilme zu Silvester/Neujahr

Weihnachtsfilme kennt jeder. Aber welche Filme eignen sich zu Silvester und Neujahr?


Am Ende jeden Jahres ist es wieder so weit und es wird mit viel Vorfreude das nächste Jahr begrüßt. Um den letzten Tag des Jahres, nämlich Silvester, gut ausklingen zu lassen, wird meist auch gern zu passenden Filmen gegriffen. Das können Realfilme sein, aber durchaus auch Trickfilme, beziehungsweise Animationsfilme.

Die 5 besten Animations- und Trickfilme zu Silvester/Neujahr

Nun ist es nicht schwer, viele passende Filme zu Weihnachten zu filmen – auch im Animationsfilmsektor – doch zu Silvester gibt es, womöglich auch, weil es eben nur ein einziger Tag ist, kaum gute Filme. Wir haben deshalb eine Liste an Filmen gemacht, die gerade an diesem Tag gut funktionieren können. Und keine Sorge, man kann sie auch noch am Neujahrstag anschauen.

5. Happy Feet

Angefangen auf dem letzten Platz gibt es den Film “Happy Feet” von 2006, der die Geschichte vom Kaiserpinguin Mumble erzählt. Dieser kann zwar nicht singen, ist dafür aber ein begnadeter Stepptänzer. Gerade zur Winterzeit passt der Film deshalb, wobei er nicht ganz das Weihnachtsfest einfängt und deshalb am besten in der Neujahrszeit angeschaut werden kann.


Den Film kann man sich überall leihen oder auf WOW und Sky Go kostenlos ansehen.

4. Die Peanuts – Der Film

Ebenfalls interessant:  Videospiele zu Silvester, diese Games bieten Feuerwerk & Böllern zum Jahresstart

Eine ebenfalls gute Wahl für Silvester ist der 2015 erschienene Film “Die Peanuts”, in dem wir den bekannten Charlie Brown auf der großen Leinwand betrachten konnten. In einem modernen und großartigen Artstyle sieht man Charles M. Schulzs Charaktere Charlie, Snoopy, Lucy, Linus und den Rest in rund anderthalb Stunden, die sich durch ihr Leben kämpfen.

Top 5: Die besten Animationsfilme zu Silvester/Neujahr 3
Zitat/Screenshot aus Trailer, Quelle: YouTube

Auch damit passt der Film in die Neujahrszeit und eignet sich für Silvester. Von den Peanuts gibt es zudem den etwa halbstündigen “Prost Neujahr, Charlie Brown!”-Film, den es auf Apple TV+ gibt. Der Peanuts-Film ist auf Disney+ verfügbar.


3. Dinner for Brot

Wer sich gefragt hat, ob es den Klassiker “Dinner for One” nicht auch in Alternativversionen gibt, kann hierzu von Bernd das Brot etwas finden. Bereits 2003 verwandelte man den vor allem in Deutschland beliebten Filmklassiker in eine Bernd das Brot-Version, die seither oft auch im KIKA läuft.

Den Film kann man sich mittlerweile auch durch einige Uploads auf YouTube selbst anschauen, wo Nutzer ihn hochgeladen haben. Dort sieht man Briegel den Busch als Miss Sophie und Bernd das Brot als Butler James. Chilli das Schaf führt Regie. Statt Wein wird allerdings gegorener Traubensaft gezeigt. An Humor mangelt es der Parodieversion jedoch keinesfalls, im Gegenteil, wer das Original mittlerweile satt hat, findet hier guten Ersatz.

Ebenfalls interessant:  Top 10: Das sind die besten Filme für Silvester/Neujahr 2023

2. Es war (k)einmal im Märchenland

Ein Film, der über lange Jahre immer zu Silvester gezeigt wurde, ist auch “Es war (k)einmal im Märchenland”. Darin verreist der Zauberer, der die Märchen kontrolliert und die Waage zwischen Gut und Böse hält, und überlässt die Kontrolle seinen zwei Assistenten, die es direkt gekonnt komplett vermasseln. Stattdessen kommt die böse Mutter der zwei Töchter in Aschenputtel die Gewalt über die Märchenwelt und stürzt die Welt ins Chaos.


Von den Kritikern damals zwar alles andere als gut aufgenommen, konnte sich der Film über die Jahre zumindest ein wenig hochmausern. Gerade für seinen Humor lohnt es sich, ihn einmal anzuschauen. Verfügbar ist er nur noch auf DVD oder auf Dailymotion, wo ein Nutzer ihn hochgeladen hat.

1. Fantasia

Ein weiterer Film, der sich gut zu Silvester eignet, ist der dritte abendfüllende Film von Walt Disney aus dem Jahr 1940. Es handelt sich dabei um “Fantasia”. Besonders für seine Musik und die gezeigten Szenen ist er bis heute populär und deshalb ein gern geschauter Film, der von der Aufmachung her gut in die Zeit rund um den Jahreswechsel passt.

Top 5: Die besten Animationsfilme zu Silvester/Neujahr 4

Wer ein großer Freund von Musik ist und nicht immer Comedyfilme zu Silvester schauen möchte, kommt hier auf seine Kosten. Verfügbar ist Fantasia auf Disney+, er hat etwa zwei Stunden Laufzeit.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige