Weihnachten steht kurz vor der Tür. Wird also Zeit, mal anzuschauen, was die Festtage filmtechnisch hergeben, oder? Deshalb stellen wir euch paar Filme vor, die euch in Weihnachtsstimmung bringen werden, wie wir es schon letztes und dieses Jahr für die Halloween-Zeit gemacht haben.
Eine Weihnachtsgeschichte
Charles Dickens Klassiker hat schon viele Interpretationen bekommen. Zwar bleibt die Kerngeschichte immer gleich, ein alter verbitterter reicher Mann wird heimgesucht von drei Geistern, die ihm die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Weihnachtszeit zeigen. Und wo es meist damit endet, die Zukunft des Mannes oder auch der Hauptrolle keine besonders schöne ist.
Doch dadurch lernt er das Weihnachtsfest zu schätzen und freundlicher zu seinen Mitmenschen zu sein. Die Geschichte wurde schon mittlerweile tausendmal adaptiert, ob es nun in Weihnachtsfolgen ist von bekannten Serien oder auch Film-Adaptionen. Besonders ein paar stehen dabei heraus, wie z. B. die der Muppets, die zwar den Grundkern verfolgt, aber dennoch nicht ohne die Muppets auskommt, die natürlich ihren bekannten Charme aus ihren anderen Filmen und Shows auftreten.
Auch Bill Murray (bekannt aus seiner Rolle bei Ghostbusters) hat seine eigene Version mit “Die Geister, die ich rief”. Anders als bei vielen anderen Filmadaptionen verfolgen wir nicht den alten Scrooge, sondern den Fernsehboss Frank Cross.
Dieser möchte eine düstere Version vom dem Klassiker inszenieren, aber wird dann selbst von ein paar Geistern besucht. Auch, wenn der Film nicht so ikonisch ist, wie andere Filme von Murray hat er mittlerweile einen großen Kultstatus bekommen.
Arthur Weihnachtsmann
Arthur Weihnachtsmann, oder auch bekannt unter dem Originaltitel “Arthur Christmas”, ist ein 3D animierter Film aus dem Jahr 2011. Es geht um den Konflikt, dass Arthur alles an Weihnachten liebt, während sein Bruder mehr ein Geschäftsmann ist und generell seine Familie nicht gerade wirklich Weihnachten als etwas Magisches aufnimmt, wie Arthur es tut.
Die Sache hierbei ist, dass diese Familie die Weihnachtsmänner hervorgebracht haben, und Arthurs älterer Bruder langsam ins Geschäft einsteigen soll werden Weihnachtsmann. Doch ist er der Richtige für den Job? Oder wäre Arthur doch ein besserer? Das erfahren wir in diesem charmanten 100-minütigen Film. Der, denn klassischen Aardman (bekannt durch Wallace and Gromit)-Charme natürlich auch dabei hat.
Klaus
In diesem Film geht es um den jungen Jesper, einen Postboten, in einer kleinen Stadt, die in der Nähe des Polarkreises liegt. Dieser trifft in dieser Kleinstadt dann auf den älteren Klaus, der handgemachte Spielzeuge in seiner Freizeit bastelt.
Da kommt Jesper auf eine Idee, dass doch Klaus Spielzeuge herstellen kann für die Kinder der Stadt zu Weihnachten und auch wenn Klaus erst zögerte, einig er sich mit Jesper und tut dies auch. Dennoch kommt Jesper, Klaus und die Kleinstadt in einen Konflikt. Wie dieser gelöst wird, erfahrt ihr in diesem schönen Film mit einem sehr kreativen Artstyle.
Doch was werdet ihr euch anschauen, um in die Weihnachtsstimmung zukommen? Lasst es uns gerne wissen und eine fröhliche Vorweihnachtszeit an euch!
Dieser Beitrag enthält u. a. auch Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diese Links unterstützt du unsere Seite durch eine kleine Provision, bezahlst aber nicht mehr Geld als normalerweise. Mehr Informationen.