Comicschau
Wird es eine Weihnachtsmann & Co KG Staffel 2 geben? 5
Ausschnitt/Zitat aus Serie

Wird es eine Weihnachtsmann & Co KG Staffel 2 geben?

Wird es eine Weihnachtsmann & Co KG Staffel 2 geben? 6 Listen to this article

Die Serie Weihnachtsmann & Co KG erfreut sich seit fast schon Jahrzehnten Millionen von Zuschauern, die jedes Jahr um die Weihnachtszeit wieder einschalten und die beliebte Serie rund um den Weihnachtsmann, seine Elfen und die Widersacher Grantelbart und seinen Troll dreht. Da die Serie aber bereits 1997 zum ersten Mal ausgestrahlt wird, stellt sich die Frage: Wird es je eine Weihnachtsmann und CO KG Staffel 2 geben?

Dass Weihnachtsmann und Co KG sehr beliebt ist, ist dabei wohl keine wirkliche Neuheit, bereits seit den 2000er-Jahren wird die Serie jedes Jahr erneut bei Super RTL ausgestrahlt, nicht selten mehrfach täglich – und auch auf YouTube erfreuen sich inoffizielle Uploads, aber mittlerweile auch offizielle Uploads durch TOGGO selbst, extremer Beliebtheit. Interesse an einer zweiten Staffel wäre also auf jeden Fall da, wie es scheint.


Weihnachtsmann & Co KG hat nur eine produzierte Staffel

Wer die Serie von damals noch kennt und sich nicht weitergehend damit beschäftigt hat, wird sich vielleicht wundern: Denn tatsächlich gibt es nur eine produzierte Staffel mit 26 Folgen, die jedes Jahr läuft. Alle aktuell ausgestrahlten Folgen entstammen also aus lediglich 26 Folgen, die immer wieder abgespielt werden.

Wer also den beliebten Charakteren wie dem Weihnachtsmann, Trixie, Gilfi, Jordi und Balbo zuschauen möchte, ist aktuell auf 26 Folgen beschränkt. Auf Amazon werden die Folgen zwar in insgesamt vier Staffeln mit jeweils zweimal sechs und zweimal sieben Folgen unterteilt – faktisch existiert von Weihnachtsmann und Co KG aber weder eine zweite Staffel, noch eine dritte oder vierte, und eine fünfte Staffel erst recht nicht.

Wird es eine Weihnachtsmann & Co KG Staffel 2 geben? 7
Ausschnitt aus der Serie „Weihnachtsmann & Co KG“ / Quelle: YouTube

Wird es je eine Weihnachtsmann und Co KG Staffel 2 geben in der Zukunft?

Wenn man darüber nachdenkt, ob Weihnachtsmann & Co KG eine zweite Staffel bekommen könnte, muss man beachten, dass die Produktion nun schon 25 Jahre alt ist und auch, wenn es die beteiligten Produktionsfirmen France 3, Zodiak Kids Studios (damals noch Media Marathon, dann 2008 aufgekauft) und CinéGroupe noch gibt, arbeiten diese bereits seit Jahren nicht mehr an der beliebten Kinderserie, sondern an neuen Filmen, Animationen und Videos.

Und auch, wenn es auf Amazon mittlerweile eine Collector’s Edition mit allen Folgen in einem Schuber gibt auf insgesamt 8 DVDs*, war die Serie zum Zeitpunkt der jährlichen Ausstrahlung und dem größer werdenden Erfolg in Deutschland bereits fünf Jahre alt. Der Erfolg ist in Deutschland zudem eine Erscheinung, die in anderen Ländern so nicht vergleichbar existiert, auch wenn die Serie ebenfalls jährlich in Frankreich weiterhin ausgestrahlt wird.

Die Story von Weihnachtsmann & Co KG ist fertig erzählt

Wenn man allerdings auf die Fakten schaut und die Folgen in ihrer Gesamtheit betrachtet, sieht man, dass es vielleicht besser ist, wenn es keine Neuauflage der Serie geben wird – immerhin beinhalten die Folgen einen Jahreszyklus von Weihnachten und allein in diesem wurde bereits in die Zukunft gereist und so manches Abenteuer außerhalb des Weihnachtsmann-Kosmos im Jetzt erlebt. Für weitere Folgen würde man schließlich wieder neue Inhalte brauchen – ob es dafür reicht, ist jedoch fraglich.

Oft kommt es dann vor, dass einfach nur, damit neue Folgen gemacht werden können, neue Storylines herbeigezogen werden, Synchronsprecher gewechselt werden müssen und die neuen Episoden dann merklich an Qualität verlieren. Würde das mit Weihnachtsmann und Co KG passieren, wäre also nicht garantiert, dass die neuen Folgen tatsächlich auch besser wären oder im Ansatz an die alten Folgen herankämen.

Gerade nach 25 Jahren ist es nahezu unmöglich neue Episoden wirklich genau oder sehr ähnlich zu den alten zu machen – was aber wahrscheinlich wegen des Erfolgsrezeptes passieren würde, um mehr Menschen zu erreichen.

Weihnachtsmann & Co KG: Neue Folgen wahrscheinlich oder nicht?

Vielleicht ist es also auch besser, wenn Weihnachtsmann & Co Kg keine neue Staffel mehr bekommt oder, wenn dann, eine Neuauflage, die sich jedoch stark von der letzten, ersten Staffel unterscheidet. Ob das allerdings passieren wird, ist aktuell noch extrem unwahrscheinlich, da hierfür keine Pläne bei den französisch-kanadischen Produktionsfirmen bestehen.

Sollte es aber dennoch in der Zukunft noch zu einer zweiten Staffel kommen, werdet ihr das als Erstes auf unserem digitalen Angebot erfahren, zum Beispiel auch auf Twitter. Wer es also gar nicht erwarten kann, wird dort davon hören, selbst wenn es aktuell eher unwahrscheinlich aussieht.

Avatar-Foto

Bastian

Herausgeber und Autor, nimmt sich selbst weniger ernst als Bielefeld, oft sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.