Comicschau
schwäbische schorle meme
Ausschnitt/Zitat aus Video

Was ist schwäbische Schorle? – Meme erklärt & Anleitung


Auf verschiedenen sozialen Netzwerken geht aktuell wieder die “schwäbische Schorle” umher. Doch um was handelt es sich hierbei und wie kann man sie selbst nachmachen? Wir haben das Phänomen erklärt und eine Anleitung gegeben.

Was ist die schwäbische Schorle? – Ursprung, Bedeutung

Das Meme über die schwäbische Schorle stammt vom YouTuber “3thedward“, der für seine Videos auf YouTube mittlerweile relativ bekannt ist und über 250.000 Abonnenten erreicht. Im Jahr 2019 lud er ein Video hoch, das in etwas mehr als einer Sekunde einen neuen Hit unter den Schorlen präsentieren sollte.

Original zur schwäbischen Schorle aus 2019, Quelle: YouTube

Unter dem Namen “schwäbische Schorle”, die er als “billig” und “bekömmlich” beschreibt. Er vermutet, dass die Schorle auch in Schottland beliebt sein könnte. Die Krux an der Sache ist dabei, dass die Zusammensetzung sehr sparsam ist.


So wird die schwäbische Schorle gemacht – Anleitung, Rezept

Denn die schwäbische Schorle setzt sich aus zwei Dingen zusammen. Wie bei einer herkömmlichen Schorle ist etwa die Hälfte Mineralwasser. Danach wird lediglich noch Leitungswasser bis zum Füllen des Glases nachgekippt. Sie besteht also aus 50 Prozent Mineralwasser und 50 Prozent Leitungswasser.

Ebenfalls interessant:  Unge Comeback: YouTuber kehrt auf Plattformen zurück

Und hier steckt auch der Witz am Ganzen: Schwaben sind in Deutschland dafür bekannt, sehr sparsam zu sein – Schotten international übrigens auch. Die “schwäbische Schorle” ist also eine Schwaben-Version einer Schorle, die jedoch nur aus Wasser besteht, um minimale Kosten zu verursachen.

Was ist schwäbische Schorle? - Meme erklärt & Anleitung 3
Schwabenwitze erfreuen sich großer Beliebtheit

Bei der schwäbischen Schorle handelt es sich im Übrigen nicht um das erste Meme über die schwäbische Sparsamkeit. Bereits vor ein paar Jahren kursierte ein Tweet eines Nutzers, der mit seinem Witz mehrere tausend Likes erzielen konnte. Auch auf Reddit erreichte der Post über 11.000 Upvotes.


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige