Comicschau
ijbol bedeutung meaning erklärung herkunft tiktok meme

Was heißt “IJBOL”? – Wort erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Vor allem auf TikTok kann man zuletzt immer öfter das Wort “IJBOL” lesen. Ganze Scharen von Nutzern, zu Anfang vor allem in englischsprachigen Communitys, nutzen das Wort, um sich in Kommentarspalten oder Videos auszudrücken. Aber was heißt es eigentlich? Wir haben die Bedeutung erklärt.

Tatsächlich schlägt das Wort jedoch in eine Kerbe, die viele schon kennen dürften und die auch zahlreiche andere Möglichkeiten zum Ausdruck seit Jahren kennt. Aber von vorn.

Das ist die Bedeutung von IJBOL – Herkunft, Erklärung, Ursprung

Die Formulierung “IJBOL”, die sich vor allem seit Mitte 2023 auf TikTok rasant verbreitet, ist eine ähnliche Kurzform wie “LOL” (Laughing Out Loud) oder “LMAO”. IJBOL ist also zwar nicht neu, aber ein neues Wort für eine neue Generation an Internetnutzern.


IJBOL steht dabei für “I just burst out laughing”. Die Übersetzung dafür ins Deutsche wäre: “Ich bin gerade geplatzt vor Lachen”. Da das Internet eine Bibliothek an lustigen Videos und Bildern wie wohl kaum eine andere ist, taucht der Ausdruck vor allem in der Netzsprache, teils auch der Jugendsprache und dem Slang auf. Gängige Newsseiten international bezeichnen das Wort deshalb als “Ersatz” für LOL und andere Ausdrücke.

Ebenfalls interessant:  BlockOut 2024: Worum geht es bei der Aktion?
Hier wird sich über den Begriff LMAO / LMFAO lustig gemacht, Quelle: YouTube

Das ist IJBOL jedoch eher nicht. Denn Netzsprache stirbt in der Regel nicht und wird auch nicht ersetzt. Gerade Nutzer des frühen Internets werden mit der Bedeutung von “lol” auch in 50 Jahren noch etwas anfangen können und das Wort hat es in den generellen Sprachbau, auch in der Kommunikation im echten Leben geschafft. Auch “LMAO” konnte “lol” nie ersetzen.

Wofür das IJBOL Meme genutzt wird – ein paar Beispiele

IJBOL, gern auch mit einem Lachemoji oder mehreren danach genutzt, kann flexibel eingesetzt werden. Wenn jemand ein Video lustig findet, kann man es problemlos schreiben oder auch, wenn jemand selbst in einer Nachricht oder einem Kommentar einen Witz gemacht hat.


“Ich platze vor Lachen” ist dabei auch ein Ausdruck, der in der deutschen Sprache gängig ist. Die Abkürzung IJBOL wäre hier deshalb wohl eher “IPVL” oder “IBGPVL” (Ich bin gerade geplatzt vor Lachen). Normalerweise wird der Begriff aber, gerade auf TikTok, einfach so übernommen.

Beispiel für die Formulierung
Ebenfalls interessant:  Lieber TikTok als Leinwand: Zerstört die Gen Z das Kino?

Auch kann “IJBOL” einfach kombiniert werden oder mit “ijbol” kleingeschrieben werden. Über die Zeit ist es meistens sogar normal, wenn Begriffe zuerst großgeschrieben wurden und dann, gerade auf Twitter oder in Kommentarspalten, öfters in kleiner Schriftweise auftauchen.

Und auch, wenn IJBOL gerade sehr populär ist, wird es andere Worte wie LMAO und gerade auch LOL nicht ersetzen. Denn es ist nicht so, dass zwangsläufig eine Formulierung gleich die andere ersetzt.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige