Comicschau
she's a 10 but
Fotocollage

„She’s a 10, but“ / „Sie ist eine 10, aber“ – Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung)

"She's a 10, but" / "Sie ist eine 10, aber" - Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung) 5 Listen to this article

Ein besonders populärer Gag aktuell ist „She’s a 10, but“, der vor allem auf Plattformen wie Twitter oder TikTok verbreitet wird (in einigen Fällen auch „He’s a 10, but…“). Aber was steckt hinter dem Meme, was bedeutet es und welches sind ein paar der bisher besten Interpretationen von „She’s a 10, but…“?

Gestartet wurde dieser Trend vor allem durch den TikToker „leahhwoodss“, der Ende Mai 2022 anfing mehrere TikTok-Videos mit eben gleichem Spruch zu posten, hierauf lässt sich die Herkunft des „She’s a 10, but“-Memes am besten datieren, es kann aber durchaus in den Jahren davor schon einzelne Nutzungen gegeben haben.


She’s a 10, but… [Witz oder Spruch hier einfügen]

Aber was bedeutet der Spruch überhaupt? Meistens folgt auf die Aussage eine Eigenschaft, die als positiv oder negativ bewertet werden kann, nicht selten auch ein Witz, weil es in der Realität so nicht passieren wird. Ein Beispiel wäre zum Beispiel „She’s a 10, but she doesn’t know series xy“ (Sie ist eine 10, aber sie kennt Serie XY nicht“.

Mit „Sie ist eine 10“ ist dabei gemeint, dass sie auf einer Skala von 0 bis 10 so attraktiv ist, dass sie die „Bestwertung“ erhält. Dabei handelt es sich also um ein subjektives Bewerten, oftmals einer Person, teilweise auch von einem fiktionalen Charakter. Meist wird diese „Bewertung“ in ironischer Art und Weise abgehalten, einige nehmen dieses Bewerten jedoch auch sehr ernst und meinen es dementsprechend.

Englischer Tweet zu „She’s a 10, but“

„Sie ist eine 10, aber“ oder „Er ist eine 10, aber“

Genau wie „She’s a 10, but“ oder „He’s a 10, but“, gibt es mittlerweile einige Accounts, die (siehe oben), die das Meme in deutscher Sprache nutzen und das Ganze damit übersetzt haben.

"She's a 10, but" / "Sie ist eine 10, aber" - Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung) 6
„Sie ist eine 10, aber…“ (Quelle)

Bedeutung von „But“ und Rest im Witz

Oftmals geäußerte Kritik ist, dass es sich bei dem Witz um eine oberflächliche Bewertung von Personen handelt, dem man jedoch entgegenhalten kann, dass zumindest in diesem Fall weniger tatsächlich die Person, sondern mehr eine einzelne kontroverse Eigenschaft diskutiert wird – schließlich weiß man in diesem Fall nicht, wie die Person aussieht, sondern stellt sich lediglich vor, dass sie eine „10“ ist, es aber einen Haken gibt.

Dieser „Haken“ kann dafür sorgen, dass die Person im Rating sogar noch besser ankommt, aber genauso auch, dass die Person im Rating überhaupt nicht mehr ankommt. Wenn man zum Beispiel sagt „Sie ist eine 10, aber sie isst Oliven“, werden viele darin gar kein Problem sehen, einige sind von Oliven aber so wenig angetan, dass sie der Person weniger Punkte geben würden. In eine ähnliche Sparte schlagen die meisten Witze oder Fragen zum Thema.

Beispiel vom Stranger Things-Account
Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
UnzenUwe

Dieser Artikel ist eine 10, aber leider kann ich kein Englisch 🙁

Spectaculus

Scheint mir konzeptionell mit dem Meme verwandt zu sein, in dem „hot“ und „crazy“ als x- und y-Achse dargestellt werden und Frauen nach diesen Eigenschaften bewertet. Oder bilde ich mir das nur ein?

Gabu

Dieser Artikel ist eine 10, aber ich versteh den Scheiß tbh immer noch nicht wirklich.

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.