Nachdem Samsung 2021 mit Samsung Sam ein mögliches Maskottchen ins Gespräch gebracht hatte, scheint man nun mit einer neuen Offensive tatsächlich ein neues Maskottchen startklar zu machen – dabei handelt es sich um Samsung Gnusmas. Aber wer steckt dahinter?
Grund für den Verdacht vieler Nutzer ist, dass Samsung eine neue Marke auf ein mögliches Maskottchen angemeldet hat. Gnusmas, offiziell aktuell “G-nusmas” setzt sich dabei aus dem Namen “Samsung” zusammen, nur andersrum und mit einem Bindestrich nach dem G.
Samsung Gnumas: Sympathisches Alien scheint neues Symbol zu werden
Es ist deshalb naheliegend, bereits von einem neuen Samsung Maskottchen zu sprechen, das es bisher so nicht gab. Zwar war 2021 “Samsung Sam” im Gespräch, sorgte jedoch schnell für einiges Meme-Potenzial im Internet und wurde dann auch sehr schnell sexualisiert, womit das Maskottchen wohl recht schnell aus der engeren Auswahl gefallen sein dürfte.
Auffällig ist dabei auch, dass es sich nicht nur um ein einzelnes Maskottchen zu handeln scheint, sondern gleich mehrere, die relativ ähnlich aussehen. Diese könnten in Zukunft also den Samsung-Konzern darstellen, im modernen 3D-Design. Auch andere Unternehmen wie Google stellen durch Grafiken eine eigene Markenidentität her. Samsung dürfte mit den eigenen Gnusmas als einer der ersten ganz explizit Maskottchen verwenden.
Wann wird Samsung Gnusmas offiziell angekündigt?
Einigen Quellen zufolge scheint man dabei schon bald von offizieller Seite etwas Neues davon zu hören. Am 10. August soll das Samsung Galaxy Fold 4 und das Samsung Galaxy Flip 4 angekündigt werden, viele gehen nun davon aus, dass man dann auch mehr von den Samsung Gnusmas erfahren könnte – wirklich sicher ist das allerdings noch nicht.
Im Gegensatz zu Samsung Sam sollte Gnusmas aber nicht für eine ähnliche Resonanz sorgen, auch wenn hier gesagt werden muss, dass Sam nie wirklich als Maskottchen in Erwägung kam, sondern nach ihrer Ankündigung als Virtual Assistent recht schnell im Internet populär wurde und sich danach wahrscheinlich nicht mehr so eignete, wie es zuvor hätte, der Fall sein können. Ob dies jedoch je in irgendeiner Weise geplant gewesen war, ist von Anfang an unklar gewesen.
Im Internet macht man sich allerdings bereits jetzt einen kleinen Scherz daraus und verkauft Gnusmas in gewisser Weise als Nachfolger von Samsung Sam.
Bereits zuvor traten die Aliens dabei auch, bisher aber ohne Namen oder richtiges Design. Den dürfte man mit “G-nusmas” nun aber haben. Ob die kleinen Helfer in Zukunft jetzt immer ankündigen werden, wenn es etwas Neues gibt und generell im Namen des Konzerns unterwegs sind, wird dabei jedoch die Zukunft zeigen müssen.