Comicschau
Was hat es mit dem Samsung Girl Sam auf sich? - Neuer Virtual Assistant geplant 7
Ausschnitt/Zitat

Was hat es mit dem Samsung Girl Sam auf sich? – Neuer Virtual Assistant geplant


Der Smartphone-Anbieter Samsung konnte in den vergangenen Stunden für eine Menge Schlagzeilen sorgen, nachdem Bilder von einem wohl aktuell geplanten Virtual Assistant (virtuellen Assistent*in) namens Sam geleakt worden waren. Damit könnte Samsung den Vorgänger Bixby ablösen, der sich vorher kaum gegen bekannte Assistants wie Siri oder Alexa durchsetzen konnte. Dieser hatte jedoch keinen animierten Avatar, sondern war lediglich ein Voice Assistant.

Das könnte sich nun aber eben ändern, wie sich hier zeigt. Die Bilder stammen dabei offenbar von einer mittlerweile gelöschten Version der Lightfarm Studios, die in Zusammenarbeit mit Samsung daran arbeiten. Das heißt auch, dass es sich beim Samsung Assistant Girl, oder eben einfach Sam, um ein echtes “Maskottchen” von Samsung handelt, beziehungsweise aktuell mit ihr geplant wird.

Falls es wirklich dazu kommen sollte, ist eines jedenfalls klar: Das Internet liebt sie bereits. Innerhalb von wenigen Stunden schaffte sie es, dass zig tausende Nutzer ihr positives Feedback zu ihr abgaben und die Entscheidung sehr begrüßten, falls sie nun wirklich bald auf Samsung Geräte kommen würde.


Einige Renders vom “Samsung Girl” Sam

Binnen Minuten gab es auch bereits die ersten “Bilder” 😏

Auch entstanden nach nur wenigen Minuten etliche Fandrawings, die dann auf Plattformen wie Twitter und Reddit veröffentlicht wurden. Da viele Nutzer die junge Assistentin auch optisch attraktiv fanden, tauchten auch immer mehr Bilder in diese Richtung auf. Allerdings muss man hier auch beachten, dass dies im Internet eine durchaus gängige “Regel” und so etwas längst keine Neuheit mehr ist.

Der Name Sam ist bei ihr logischerweise eine Abkürzung für “Samsung”. Ob sie nun aber wirklich in Zukunft auf den Smartphones des bekannten Herstellers auftauchen wird, ist aktuell noch fraglich. Durch das große Feedback könnten sich die Pläne allerdings noch einmal konkretisiert und sogar bestätigt haben, da es für Unternehmen natürlich immer gut ist, wenn mit der Marke verbundene Charaktere gut ankommen. Mit dem Hintergrund, dass man auf Langzeit auch zum Beispiel Siri Konkurrenz machen möchte, könnte ein Virtual Assistant mit einer so großen Reichweite und Fan-Landschaft genau das sein, was man gesucht (und hier auch umgesetzt) hat.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

9 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige