Manchmal fällt in Gesprächen über die Bahn der Ausdruck “Pofalla-Wende”. Doch was ist damit eigentlich gemeint und wie entstand der Begriff ursprünglich? Wir haben das Wort einmal erklärt und beschrieben, wie es zur Entstehung kam.
Hinter dem Wort steckt nämlich eine Bedeutung, die insbesondere Reisenden und Pendlern nicht besonders gefallen dürfte.
Was ist eine “Pofalla-Wende?” – Bedeutung, Ursprung
Bei einer Pofalla-Wende handelt es sich um einen Entfall von Halten, um die Pünktlichkeit des Zuges wieder zu gewährleisten. Da Züge der Deutschen Bahn nicht selten verspätet ankommen, werden seit 2018 teilweise auch Halte gestrichen, damit der Zug in der anderen Richtung wieder pünktlich sein kann. Reisende und Pendler schauen dann gewissermaßen in die Röhre, weil ihr Zug erst gar nicht am Bahnhof einfährt oder das Ziel nicht erreicht.
Nach der Herkunft dieser Idee wurde sie auch benannt. Wikipedia beispielsweise schreibt hierzu: “Um die Pünktlichkeit von Zügen im Bahnfernverkehr zu gewährleisten, schlug Pofalla 2018 vor, dass Züge planmäßige Halte überspringen oder bei starker Verspätung auch vor dem Zielbahnhof umkehren sollten, damit der Zug in umgekehrter Richtung wieder pünktlich sei”. Bei Pofalla handelt es sich um den deutschen Manager Ronald Pofalla, der von 2015 bis 2022 im Vorstand der Deutschen Bahn tätig war.
Bei vielen Menschen ist dieser Begriff jedoch ziemlich kontrovers. Obwohl er zuerst nur auf der Strecke “Berlin – Duisburg – Düsseldorf” eingeführt wurde, soll er mittlerweile auch auf vielen anderen Strecken bei großen Verspätungen greifen.
Mehr Pünktlichkeit durch Zugausfälle
In den Statistiken der Bahn, so Kriesel, würden Züge mit Halt-Ausfällen zudem nicht als ausgefallene Züge gelten. Wenn ein Zug also Halte streicht und früher in die andere Richtung fährt, kann er dadurch wieder “pünktlich” sein.
Das macht den Begriff jedoch auch aufgeladen, weil er sinnbildlich dafür steht, wie die Bahn Mitfahrer frustriert. Seit Jahren beklagen sich Zugreisende über unpünktliche und ausfallende Züge, aber auch über Baustellen und Bauarbeiten.