Comicschau
kanada
Quelle: Pixabay

Lebenslange Haft für Online-Hass: Kanada plant strengeres Gesetz


Schon länger ist Hass im Netz ein Thema, das nicht mehr nur soziale Medien, sondern auch Regierungen interessiert. In Kanada hat man nun einen Gesetzesentwurf vorgestellt, der Hasspostings hart bestrafen soll. Der “Online Harms Act” könnte auch Plattform durch hohe Strafen dazu zwingen, Hasspostings lieber gründlicher als notwendig zu entfernen.

Denn bei Verstößen drohen hohe Strafen, die bis zu sechs Prozent des weltweiten Umsatzes kosten könnten, wie Heise und die Berliner Zeitung berichten. Für große Plattformen geht es also ums große Geld – desto höher wird das Interesse sein, die Inhalte zu entfernen.

Auch Deepfakes sollen in Kanada verboten werden

Justizminister Arif Virani will hart gegen Hass im Netz vorgehen. Die Plattformen sollen innerhalb von 24 Stunden tätig werden. Dazu soll auch der Schutz von Kindern gehören. Die drohenden Strafen für Hassverbreitung im Netz werden dann steigen, die höchste belegt “Anstiftung zum Völkermord” mit einer dann lebenslangen Haftstrafe. Wer Völkermorde befürwortet oder fördert, wird dann nicht mehr nur fünf Jahre sitzen.


Virani will auch Deepfakes laut Informationen der BBC verbieten lassen. Bereits seit einigen Jahren werden solche Fakes immer echter und erzeugen den Eindruck, es könnte sich um Originalaufnahmen handeln.

Es gibt auch Kritik am Vorhaben

Ob die Plattform bei hoch angesetzten Strafen allerdings überhaupt noch Risiko eingehen, bleibt fraglich. Kritiker fürchten dadurch ein Einschränken der Meinungsfreiheit. Verschiedene Plattformen, insbesondere kleinere, könnten sich aus Angst vor drohenden Strafen sogar ganz aus dem Land zurückziehen. Erst vor Kurzem sperrte, in diesem Fall jedoch andersrum, die Türkei beispielsweise die Plattform Twitch im ganzen Land – die bereuen diese Sperre aber scheinbar nicht wirklich.

Doch der Gesetzesentwurf ist noch nicht finalisiert. Es kann also durchaus sein, dass noch Änderungen gemacht werden und das Gesetz entweder weiter verschärft oder wieder gelockert wird.


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige