Comicschau
mailab partei politik promo video
Ausschnitt/Zitat aus Video

Doch keine MaiLab-Partei, alles nur Promo


Diesen Artikel anhören

Die letzten Tage wurde viel darüber diskutiert, ob MaiLab eine Partei gründen würde, nachdem sie in einem Video Andeutungen dazu gemacht hatte. Jetzt ist klar: Es wird erstmal keine Partei geben.

Viele Fans und Zuschauer von MaiLab hatten nach dem Video bereits Freude darüber ausgedrückt, eine Partei von ihr wählen zu wollen. Doch vielen fiel nicht auf, dass MaiLab vor allem Stimmung gemacht hatte und weniger vorschlug, welche Lösungen es für die Probleme geben könnte. Jetzt kam heraus, dass alles nur eine Hoax war.

Keine MaiLab Partei, am Ende nur Werbung fürs neueste Video über Populismus und Politik

Denn in Wahrheit ging es MaiLab nur darum, zu zeigen, wie Populismus funktioniert. Dazu blendet sie auch mehrere Politiker am Anfang ein, denen sie gleiche Taktiken damit indirekt vorwirft. In ihrem Video spricht sie etwa dreißig Minuten über Populismus und wie er funktioniert. Beim Video handelt es sich um einen Ausschnitt der neuesten MaiThink X-Folge.


Kommt jetzt die MaiLab Partei? Wohl doch nicht. Quelle: YouTube

In gewisser Weise diente das vorherige Video, das die Partei nie direkt ankündigte, aber indirekt andeutete, lediglich als Promo für das neue Video über Populismus und Diskurs.

Ebenfalls interessant:  Julia vs Joey: YouTuber müssen Fleisch essen, obwohl sie Vegetarier sind

“Wir sind alle anfällig dafür”: MaiLab über Populismus, nur Reddit und Parabelritter durchblicke die Taktik

Um zu beweisen, wie anfällig alle dafür sind, griff sie deshalb zur angedeuteten Parteigründung und machte in ihrem neuesten Video absichtlich Stimmung in diese Richtung. Doch geplant ist in Wahrheit nichts. Auch alle großen Medien hatten über die Pläne berichtet, erst einmal jedoch erwartungsvoll darauf, was in Zukunft kommen würde.

Besonders auf Reddit wurde indessen spekuliert, dass es sich um eine falsche Fährte handeln könnte und das Ganze nur für eine kommende Sendung gedacht war. Auch der YouTuber Parabelritter deutete an, dass Mai eigentlich nur ein Video plane und es im Zusammenhang damit stehen würde.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige