Wer bei Instagram auf das Feature der Stories zurückgreift und sich diese anschaut, stößt auch immer wieder auf Umfragen, bzw. Abstimmungen. Doch was passiert eigentlich, wenn man falsch abstimmt und gar nicht das angetippt hat, was man eigentlich auswählen wollte? Kann der Ersteller der Umfrage das überhaupt sehen?
Letztere Frage kann tatsächlich mit “ja” beantwortet werden, der Ersteller der Umfrage kann sehen, wer wofür gestimmt hat. Auch die Balken, die man nach Belieben in die Länge ziehen kann, werden von Instagram später dem Ersteller/der Erstellerin in den Analytics angezeigt. Es ist also nicht ganz irrelevant, was man hier auswählt – natürlich gehen Abstimmungen bei größeren Accounts auch umso schneller unter.
Dass man sich jedoch auch mal vertippt, passiert wohl den Meisten und mit dem Hintergrundwissen, dass auf die Ergebnisse zurückgegriffen werden kann, stellt sich die Frage: Kann man diese Option auch wieder ändern, die Abstimmung rückgängig machen oder ähnliches?
Abstimmung ändern, gibt es hierfür Funktionen?
Die Antwort auf diese Frage lautet leider: Nein, das geht nicht. Aktuell ist es auf Instagram nicht möglich, die Antwort auf eine Umfrage dieser Art in irgendeiner Weise noch einmal zu bearbeiten. Wer einmal abgestimmt hat, landet später auch so in den Ergebnissen und kann dies weder rückgängig machen, noch bearbeiten.
Ob das richtig ist, steht dabei infrage. Denn ärgerlich ist es allemal, dass man durch einen falschen Klick gar keine Chance mehr dazu hat, das wieder rückgängig zu machen.
Dazu muss allerdings auch gesagt werden, dass die meisten Umfragen Belanglosigkeiten behandeln, von so vielen Nutzern abgestimmt werden, dass es unter geht und die meisten Nutzer auf Instagram auch wissen sollten, dass ein Vertippen immer eine Option ist. Wer also nicht etwas abgestimmt hat, was er ethisch-moralisch überhaupt gar nicht vertreten kann – solche Fragen sind sehr selten – muss sich keine Sorgen machen. Und selbst wenn, man wird nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
Für die Zukunft wäre ein solches Feature allerdings ziemlich sinnvoll.