Comicschau
ich machen so auto machen so unfall
Screenshot/Zitat aus Video

“Ich machen so, Auto machen so, Unfall” Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Ein in Deutschland seit Jahren beliebtes und bekanntes Meme ist das “Ich machen so, Auto machen so… Unfall” Meme. Doch woher stammt es eigentlich, in welchem Kontext wird es verwendet und wieso konnte sich das Phänomen bis heute halten?

Immer wieder kommt es im Fernsehen zu lustigen Situationen, bei denen Aussagen auch Jahre später noch für viel Spaß sorgen können. Genau das ist auch der Fall bei einem Clip einer ZDF heute-Sendung, die schon viele Jahre zurückliegt.

“Ich machen so, Auto machen so, Unfall” Meme – Herkunft, Ursprung

Beim “Ich machen so, Auto machen so, Unfall” Meme handelt es sich um eben diesen Ausschnitt aus einer ZDF heute Nachtsendung, bei der auf der A20 bei Rostock aufgrund hoher Glätte verschiedene Unfälle passiert waren. Vor der Kamera äußert sich der Fahrer eines Transporters namens Muharrem Sönmez, der durch das Glatteis beschädigt wurde, dann zum Geschehen. Der genaue Termin der Ausstrahlung ist nicht mehr bekannt, wird jedoch auf Dezember 2010 geschätzt.


"Ich machen so, Auto machen so, Unfall" Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 3

Im kurzen Beitrag sagt er in schlechtem Deutsch, aber sehr präzise: “Glatt, und dann mach so, Auto so machen, ich machen so, aber… pff… Unfall”. Auf eine sehr sympathische Art schafft es der Clip in den Folgejahren in mehreren Reuploads auf YouTube und wird millionenfach angeklickt. Damit gehört das Meme zu den bekanntesten und ältesten Memes aus Deutschland.

Ebenfalls interessant:  GTA 6 Trailer wird zum Meme – und die Musik macht es ikonisch

“Ich machen so, Auto machen so” – Wie das Meme sich ausbreitete (Bedeutung)

Nicht nur auf YouTube, auch auf TikTok, Twitter und Reddit ist der Clip seit circa 2011 in dauerhafter Benutzung. Besonders dann, wenn im Winter oder Frühjahr wieder Glättegefahr auf den Straßen herrscht, verbreitet sich das Meme meist wieder und ist oft zu sehen.

Ich machen so, Auto machen so… Unfall, Quelle: YouTube

Aber nicht nur das: Den Spruch gibt es mittlerweile auch in anderen Formen zu sehen. So hat ein Busunternehmen aus der Eifel zeitweise auf dem Display der Zielanzeige “Ich machen so, Bus machen so” eingeblendet, wenn gerade kein Zielort angefahren wurde. Sogar ins echte Leben hat es das Meme also schon geschafft.


Eine andere Version des Memes ist auch “Ich sagen so, XY sagen so”. Besonders in Situation, in denen einem sich die Kontrolle aus nicht selbst beeinflussbaren Gründen, entzieht, wird das Meme gerne genutzt. Meistens steht es allerdings für sich selbst.

Was macht Muharrem Sönmez heute?

Bekannt, was Muharrem Sönmez heute macht, ist allerdings nicht. Einen weiteren Fernsehauftritt hatte er nach seinen legendären Worten im ZDF nicht mehr – es ist zumindest keiner bekannt. Auch, wie es nach dem Unfall weiterging, ist unbekannt. Es könnte durchaus sein, dass Sönmez heute noch Transporter fährt – vielleicht sogar die reparierte Version seines weißen Transporters im Video.

Ebenfalls interessant:  Coldmirror beendet 5 Minuten Harry Podcast nach acht Jahren

Aufgrund der meist schlechten Qualität des Videos – in HD existiert eigentlich keine Version – ist es zudem schwer, das Aussehen von Sönmez zu identifizieren. Somit bleibt gänzlich unbekannt, ob und was der Mann hinter dem Meme heute macht oder ob er sogar irgendwo im Internet aktiv ist.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige