Es ist wieder so weit, das Finale des Eurovision-Song-Contest 2022 findet heute statt. Wie bereits seit 2017 ist es auch in diesem Jahr wieder möglich, das Ganze live mitzuverfolgen und zu diskutieren. Wie das genau geht, haben wir hier erklärt – jeder kann mitmachen! Und wir freuen uns auch über jeden.
Grundsätzlich: Auch in diesem Jahr wird der Thread nicht im Forum stattfinden, wie im Zeitraum zwischen 2017 und 2019, sondern auf unserem Discord-Server hierfür. Das geht ganz unkompliziert: Wer bereits einen Discord-Account hat, muss lediglich dem Server beitreten und kann dann im „#eurovision“-Kanal direkt mitdiskutieren, Interessierte ohne Account können sich vorher einen erstellen.
Discord kann man uneingeschränkt im Browser oder als App (Android / iOS) nutzen, aber auch als Applikation für Windows nutzen. Wer das Ganze über das Fernsehen verfolgt, kann am besten parallel dazu die App nutzen.
Wann startet die Diskussion?
Die Diskussion ist bereits uneingeschränkt ab jetzt möglich, auch wenn der ESC natürlich offiziell erst um 21 Uhr startet. Im Fernsehen wird der Contest auf dem Kanal des Ersten (ARD, meist die 1) übertragen, alternativ kann man jedoch auch den Online-Livestream schauen.
Hier kann man der Diskussion beitreten: discord.gg/ecgwCgdMHW
Während der Übertragung gelten die festgelegten Regeln, die sich im Server bei „#regeln“ finden. Grundsätzlich reicht hierfür aber auch der gesunde Menschenverstand.
Und jetzt hoffen wir auf einen guten ESC!