Comicschau
was bedeutet das wort "afuera"
Screenshot/Zitat

Was bedeutet “Afuera”? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Seit wenigen Monaten ist Javier Milei nun der Präsident von Argentinien. Und schon in den ersten Wochen seiner Amtszeit hat er für Diskussionen gesorgt. Schon vor seiner Wahl ging in den sozialen Medien ein Video viral, das die Meme-Community noch immer begeistert. Immer wieder ruft er “Afuera”.

Mittlerweile hat das Video echten Meme-Status erreicht. Doch was genau ist der Hintergrund des Videos? Was bedeutet “Afuera”? Und wie wird es verwendet? All das erklären wir hier.

Was bedeutet “Afuera”? – (Herkunft/Ursprung)

Das Afuera-Meme entstand, nachdem in den sozialen Netzwerken ein Video von Milei aufgetaucht war. Darin stand er vor einer riesigen Tafel, auf die viele Namen von Ministerien mit ihren Ministern geklebt waren. Er geht sie im Video nach Namen durch, bevor er viele von ihnen abreißt. “Afuera”, ruft er dabei immer wieder im ernsten Ton.


Doch was genau bedeutet das Wort “Afuera”? Es handelt sich dabei um ein argentinisch-spanisches Wort, das übersetzt “draußen”, “raus” oder “hinaus” bedeuten kann. Im Kontext des Videos kann man eher von letzterer Bedeutung ausgehen. So ist dieses Video eine Aufzeichnung davon, wie Milei ankündigt, welche Ministerien er entfernen wird.

Ebenfalls interessant:  Aufregung bei Eltern: Was ist Skibidi Toilet? – Phänomen erklärt
Milei ruft “Afuera und schmeißt Minsters raus, Quelle: TikTok

Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine reine Verkleinerung, sondern vielmehr um eine Zusammenlegung zahlreicher Ministerien. So wurden beispielsweise die Ministerien für soziale Entwicklung, Arbeit und Bildung zu einem Ministerium zusammengelegt. So sind von den ehemals 18 Ministerien nur noch neun vorhanden.

Wie nutzt man das Meme? (Bedeutung/Nutzung)

Der Clip erfreute sich schnell großer Beliebtheit, was auf das Wort “Afuera” und seine Aussprache durch Milei zurückzuführen ist. Besonders auf TikTok wurde das Video schnell zu einem Meme-Template.


Die Bedeutung ist einfach erklärt. Statt Ministerien werden in diesen Meme-Videos andere Dinge aufs Korn genommen. Zum Beispiel Prominente oder auch Fortsetzungen von Franchises. Der Punkt, den man damit vermitteln will, ist, dass etwas oder jemand heraus soll. Zum Beispiel nimmt man eine Gruppe von Fußballspielen, die, die unter “Afuera” fallen, heraus, während die anderen noch in der Fußballgruppe bleiben.

Auch bearbeitete Versionen des Originalclips werden immer beliebter. Zum Beispiel gibt es ein Video, das den Originalclip nimmt und Musik aus der Serie “Parks and Recreation” unter das Video legt.

Ebenfalls interessant:  Warum weint Vince McMahon? – Meme & Trend erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Mittlerweile findet man das Wort auch in den Kommentarspalten anderer Plattformen wie YouTube. Durch seine simple Bedeutung und vor allem durch die Person hinter dem Meme, nämlich Milei, kann man davon ausgehen, dass dies erst der Anfang der Verbreitung des Memes ist. Solange Milei ein Thema in der Öffentlichkeit ist, wird es wohl auch das Meme bleiben. Und wenn nicht mehr: Afuera, afuera!


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige