Comicschau
6 months - venom meme erklärt
Screenshot/Zitat

6 Months?! – Venom Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Spider-Man ist eine der bekanntesten Franchises überhaupt. Kein Wunder also, dass sich im Laufe der Jahre zahlreiche Memes rund um Peter Parkers Alter Ego angesammelt haben.

Auch einer seiner größten Antagonisten, nämlich Venom, konnte dank des 2018 erschienenen Films sowie einer 2021 erschienenen Fortsetzung Memes ansammeln. Eines der bekanntesten dreht sich dabei 6 Monate (im Englischen: 6 Months). Doch was hat es damit auf sich? Wir erklären es euch.

6 Months Meme, das steckt dahinter – (Herkunft/Ursprung)

Das Meme begann, als der YouTube-Kanal New Rockstars eine Filmtheorie über den 2018 erscheinenden Film Venom mit dem Titel “Venom Timeline Explained! WHERE WAS RIOT? (6 Months Breakdown)” hochlud. Das Thumbnail ist dabei sehr auffällig, man sieht die Figur des Riot, Venoms Gegenspieler im Film auf einer Weltkarte.


Im Hintergrund ist das Land “Malaysia” großgeschrieben. Außerdem sind rote Striche zu sehen, die zusammen einen Weg bilden, der zum roten Kreis führt, in dem ein Ort markiert ist. Und in gelber Schrift steht “6 Months?”.

Am 2. Februar 2023 wurde das Thumbnail zum ersten Mal als Meme verwendet. An diesem Tag brachte der Twitter-Nutzer @VenomDbd das Bild zum ersten Mal in Umlauf. Dieser berichtete von einer Watch Party des ersten Venom-Films, wo @LetThrBeApParap meinte, man solle dieses Thumbnail als Witz für den 6-monatigen Timeskip verwenden.

Ebenfalls interessant:  Wer ist Vanessa Afton im FNAF-Film? – Diese Figur spielt Elizabeth Lail

Wie wird das “6 Months?!” Meme genutzt? (Bedeutung/Nutzung)

Und was als einfacher Witz begann, entwickelt sich im Laufe der Zeit schnell zu einem Meme.


Und dabei ist der Nutzen des Memes ganz einfach erklärt: Wann immer jemand über etwas spricht, das eine Zeitspanne von 6 Monaten hat, kann man davon ausgehen, dass jemand mit dem Thumbnail und meist einem Satz wie “6 Months?!” antwortet wird.

Beispiel für den Nutzen, Quelle: Twitter

Und obwohl der Nutzen sehr einfach ist, erfreut sich das Meme auch nach Monaten noch großer Beliebtheit, so wurde es bereits mit einem anderen Meme geteilt. Darunter auch das “Ich f*** liebe” Meme. Hier hat der Twitter-Nutzer @FogTayger ein mit Venom bearbeitetes Bild mit der Caption “I Fucking Love 6 Months” gepostet.

6 Months?! - Venom Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 9
Screenshot/Zitat, Quelle: Twitter

Nicht das erste Mal: Rockstar Thumbnails übernehmen die Memewelt

Aber auch wenn dies das wohl bekannteste Meme-Thumbnail ist, wurden viele seiner anderen Thumbnails schnell zu Memes. Ein weiteres Beispiel ist ein Bild, das den Riddler hinter Gittern zeigt, mit einem besserwisserischen Blick und dem Satz “Does he know?” in Gelb. Dieses Meme wird, ähnlich wie das 6 Months Meme, oft als Antwort auf Tweets gemacht, um auszudrücken, dass jemand etwas über den Kontext nicht weiß.


Ebenfalls interessant:  Woher kommt “Meine Nacktfotos im Profil”? – Meme erklärt

Inzwischen gibt es auch eine Version, bei der der Riddler geschockt ist, mit dem Satz “He knows” für Situationen, in denen das Gegenteil der Fall ist. Generell wird es immer beliebter, sich selbst Thumbnails zu erstellen, die der Designphilosophie der New Rockstars folgen.

6 Months?! - Venom Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 10
Screenshot/Zitat, Quelle: Twitter

Vor allem in diesem Jahr dürfte das Meme deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, so soll der dritte Venom-Film mit dem Titel “Venom: The Last Dance” erscheinen.

In Deutschland soll er nach aktuellem Stand am 24. Oktober 2024 in die Kinos kommen. Dass das Meme im Marketing von Sony Pictures erkannt werden könnte, ist dabei gar nicht so unwahrscheinlich, immerhin hat man dies bereits bei den Memes rund um Morbius getan.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige