Comicschau
bär

TikTok: Lieber mit einem Bären allein im Wald – als mit einem Mann


Diesen Artikel anhören

Auf TikTok ist zuletzt eine wahre Debatte entbrannt über eine kuriose Frage: Mit wem würdest du lieber allein im Wald sein – mit einem Mann oder einem Bären? Für viele Frauen auf TikTok scheint die Frage klar zu sein. Sie wählen den Bären. Aber was steckt dahinter?

Einige Monate ist es her, da war die TikTok-prägende Frage noch “Wie oft denkst du über das römische Reich nach?“. Doch dieser Trend ist lange vorbei, dafür gibt es nun wieder eine neue Frage, die noch mehr polarisiert und eine Debatte ausgelöst hat.

Woher kommt der “Men or Bear” Trend auf TikTok? – Herkunft, Bedeutung

Die Frage, ob man lieber mit einem Bären oder einem Mann im Wald allein sein würde, ist wohl ziemlich kurios. Denn die Wahrscheinlichkeit auf einen Bären zu treffen ist relativ gering. In Deutschland wurde der letzte Bär 1835 in einem Wald gesichtet. In den USA ist die Wahrscheinlichkeit zwar weit höher, weil es dort noch wildlebende Bären gibt, besonders wahrscheinlich ist es in einem “normalen” Wald jedoch auch nicht.


Doch die Frage polarisiert aktuell in den USA und kommt auch langsam nach Deutschland herüber. Grund dafür ist wohl, dass Männer von vielen Frauen als gefährlicher angesehen werden als Bären. Auch die Metoo-Debatte fließt hier wieder ein.

Ebenfalls interessant:  “Vergiftung der amerikanischen Jugend”: TikTok von 5.000 Eltern verklagt

Woher kommt der Trend? Entsprungen ist die Diskussion einer Straßenumfrage in London, die von “Screenshot HQ” gepostet wurde. Dort wurden acht Frauen mit der Frage konfrontiert – eine antwortete mit “Mann”, die anderen sieben mit “Bär”. In kurzer Zeit erhielt es mehrere Millionen Aufrufe und viele tausend Kommentare. Die Debatte war geboren.

So erzählen einige Nutzerinnen, dass man den Bären nicht mehr bei Familientreffen wieder sehen müsste, das schlimmste was passieren könnte, der Tod durch den Bären wäre und der Bär einen immerhin als Menschen ansehen würde. Manche gehen sogar so weit und sagen, der Bär wäre mit Männern ebenfalls nicht sicher im Wald.


Sogar ein Polizei-Detective aus den USA würde eher den Bären wählen

Die Frage wurde auch von einem Detective beantwortet, der ebenfalls den Bären wählte, als seine Frau ihn fragte. Sie passte das Szenario allerdings an und fragte, auf wen seine Tochter im Wald eher treffen sollte – auf einen Bären oder einen Mann.

Bei vielen Antworten zeigt sich aber: Es geht gar nicht um den Bären. Es ist viel mehr eine Debatte über Gewalt an Frauen. Denn viele Antworten beziehen sich explizit auf männliche Gewalt gegen Frauen.

Ebenfalls interessant:  Was sind Core Memes? – Bedeutung & Herkunft erklärt

Viele Kommentare machen deshalb auf das Thema aufmerksam und beziehen sich gar nicht wirklich auf den Bären. Das Thema dürfte die Plattform wohl noch einige Zeit beschäftigen.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige