Comicschau
youtube
Fotocollage

YouTube Multiview-Feature soll bald kommen


Diesen Artikel anhören

Dass YouTube an neuen Änderungen für die Plattform arbeitet, ist bereits länger bekannt. Eines der neuen Features ist aktuell von vielen heiß erwartet, bis es jedoch herauskommt, kann es noch etwas dauern. Die Rede ist von YouTube Multiview – das jedoch schon vor dem Start einiges an Kritik erfahren muss.

Aktuell ist es auf dem Handy und Desktop nur möglich, ein Video zu schauen. Für alles andere braucht man meist andere Apps oder Websites, die entsprechend mehr Videos zeigen können. Nur für seine TV-Version arbeitete YouTube bereits an neuen Möglichkeiten, ab jetzt soll aber auch an einer Version für alle gearbeitet werden.

YouTube Multiview: Was ist das überhaupt?

Wer YouTube schaut, kann meist nur ein Video gleichzeitig schauen. Das soll Multiview ändern und mehr Optionen hinzubringen, auch mehrere Videos gleichzeitig zu schauen. Das könnte vor allem für Livestreams interessant werden, bei denen man nichts verpassen möchte.


Wie genau das Feature aussehen wird, dürfte sich wohl erst in einigen Wochen zeigen, wenn erste Aufzeichnungen davon verfügbar sind. Möglich werden sollen allerdings bis zu vier Videos gleichzeitig.

Ebenfalls interessant:  “Wir bleiben”: Unternehmer gibt auch trotz Behördenwahnsinns nicht auf

Bereits jetzt viel Kritik an YouTube Multiview

Doch noch vor Start des Features gibt es schon einiges an Kritik an der möglicherweise bald erscheinenden Funktion – ein festes Datum ist noch nicht verfügbar, normalerweise dauert es aber maximal ein paar Monate. Viele Nutzer auf Twitter kritisieren, dass man damit die Aufmerksamkeitsspanne nur noch weiter sinken würde.

Nicht zuletzt TikTok steht dafür in der Kritik, weil Nutzer oft gleich zwei oder drei Videos gleichzeitig in einem TikTok zeigen. Oben sieht man dann beispielsweise einen Clip von einer Serie, unten läuft Subway Surfers-Gameplay und in der Mitte ist noch ein GIF oder etwas anderes dargestellt.


Tatsächlich ist es so, dass die Aufmerksamkeitsspanne kontinuierlich zu sinken scheint, weshalb immer mehr Videos gleichzeitig vonnöten sind.

Wieso YouTube Multiview durchaus sinnvoll sein kann

Diese Entwicklung ist auch kein Hirngespinst, einige Studien belegen diese Veränderungen durchaus. Trotzdem blendet sie aus, dass Multiview auf YouTube gar nicht unbedingt vor allem deshalb kommt.

Ebenfalls interessant:  Tobias Huch verklagt Freiraumreh, Freundin von Shurjoka

Gerade bei Sport-Übertragungen oder Monitoring kann es sinnvoll sein, dass man gleich mehrere Bildschirme auf einem sehen kann. Auch, wer sich ein wenig Musik unter ein Video legen möchte, könnte das dann wesentlich einfacher machen. Die Lautstärke lässt sich immerhin anpassen, der Player wird sich wahrscheinlich nicht großartig ändern. Bisher war dieser ja auch immer relativ ähnlich geblieben.


Ob und wie das Feature am Ende genau aussehen wird, steht aber noch in den Sternen.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige