Die Serie „VELMA“ von HBO Max scheint bereits jetzt in der Produktion ihrer zweiten Staffel zu sein, wie der Branchendienst DEADLINE als Information mitteilte. Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass man eine zweite Staffel plane, um nach der ersten Staffel mehr Material von Velma Dinkley liefern zu können.
Diese Fortsetzung ist dabei nicht ganz unkontrovers, tatsächlich ist die Kritik an der Serie bereits sehr früh ziemlich groß gewesen, dass es sich hierbei um eine „woke“ Animationsserie handeln würde, die selbst einigen Linken zu woke war. Trotzdem soll sie nun mit neuen Folgen ergänzt werden.
Velma Staffel 2 wird produziert, HBO Max hält an Serie fest
Die erste Staffel erhielt, trotzdem, dass sie bisher noch nicht auf Deutsch ausgestrahlt wurde, auf Plattformen wie Moviepilot eine Bewertung von 0,3, auf IMDb 1,4 von 10 Sternen und bei Google gefielen nur 11% der Nutzer die Serie. Damit ist Velma bisher nicht besonders gut aufgenommen worden.
Bei VELMA geht es um das Scooby-Doo Mitglied Velma Dinkley, die bereits in der Beschreibung als „unterbewertetes Genie“ der Gruppe bezeichnet wird. Sie soll in der Serie auf humorvolle und bunte Weise zeigen, wie man Rätsel lösen und beweisen kann, dass Frauen das genauso gut können. Auch wenn das im Original weder bestritten, noch anders dargestellt wurde.
Und auch das Feedback auf die geplante neue Staffel ist nicht besonders gut ausgefallen, viele Nutzer beklagen, dass nun ausgerechnet VELMA weitergehen soll – dabei ist die Serie noch gar nicht so neu, sondern hat erst Anfang dieses Jahres begonnen. Umso verständnisloser sind viele Zuschauer, da man die Serie weder für einen Erfolg, noch für besonders gut gemacht hält.
Natürlich kann es aber immer noch sein, dass die zweite Staffel mit der Kritik an den ersten Folgen besser werden wird als die bisherigen Inhalte. Viele Zuschauer bezweifeln dies zwar, weil die Serie hierfür viel zu sehr zur Sache kommt und Sexismus, Rassismus und andere gesellschaftliche Probleme quasi im Sekundentakt aufgreift, es ist jedoch ein nicht unwahrscheinliches Szenario, dass die Erstellerinnen und Ersteller daraus gelernt haben.